Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2017, 12:53   #78 (permalink)
MiesMosel
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Hallo wölfchen,

das ist doch ein Teilerfolg mit dem BIOS-Flash. Freut mich für Dich.
Und natürlich wird die SSD im AHCI- und RAID-Modus nicht im BIOS angezeigt. Das ist korrekt.
Nur im IDE bzw. IDE kompatible-Modus werden Datenträger direkt im BIOS angezeigt.
Ansonsten werden sie beim Bootvorgang vom jeweiligen Option-ROM angezeigt.
Also beim AHCI-ROM gibt's eine 1-3 sekündige Anzeige (je nachdem wie viele SATA-Garäte vorhanden sind).
Und beim RAID-Modus ist es das Gleiche. Drücke die [Pause]-Taste, um Dir das in Ruhe anzusehen.
Dafür musst Du aber im BIOS "Full Screen Logo Show" auf [Disabled] stellen oder [Tab] während des Bootens drücken.

Im jeweiligen Modus (AHCI/RAID) kannst Du dann auch die aktuellen Versionsnummern des Option ROMs ablesen.

***

Ich verstehe aber immer noch nicht wie Du das RAID erfolgreich reaktivieren kannst.
Womit hast Du denn das RAID beim letzten Mal erstellt? Mit dem Delock Controller?
Dann kannst Du doch diese Platten nicht in ein AMD-RAID einbinden & denken, dass das funktioniert.

Dafür musst Du ein Backup machen während die Platten im RAID am Delock hängen.
Danach kannst Du die Platten mit dem AMD-Controller des Mainboards verbinden.
Im BIOS auf RAID stellen & mittels [Strg]+[F] die entsprecheden Platten zu einem RAID-Verbund (0, 1, 10, JBOD) zusammenfügen.
Windows starten und das Backup der Platten wieder zurückkopieren.

Anleitung RAID hier.

Grüße, MiMo

---------- Post hinzugefügt 12:48 ---------- Vorheriger Post von at 12:36 ----------

Alternativ zum Erstellen des RAID mittels OROM mit [Strg]+[F] ... kann man auch ein Software-RAID mittels RAID Xpert Utility in Windows erstellen.

Beides hat Vor- und Nachteile - ist also Deine freie Entscheidung.

---------- Post hinzugefügt 12:53 ---------- Vorheriger Post von at 12:48 ----------

Für ein Dual-Boot System (Win10, Linux, Win??, etc. ...) ist nur das RAID über das OROM möglich.

Falls nur Windows benutzt wird, dann wäre auch ein AMD Software-RAID möglich.
Dieses bietet dann Benachrichtigungen für bestimmte Ereignisse und mehr.
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten