Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2017, 14:44   #91 (permalink)
MiesMosel
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Genau. So wie er sich das vorstellt ging es beim letztem Mal nicht & auch jetzt nicht (reverse/rückwärts).

Ich habe doch in #64 gar nicht gewußt, dass er vom Delock zum AMD Controller wechseln möchte. Das habe ich erst später herausgefunden.

Normalerweise schreibt man in Foren seine Hardware/Software in den Beitrag so genau wie möglich, damit genau so etwas nicht passiert.

Nun ist es wie es ist. Ohne Backup geht es bei einem Controller-Wechsel (anderer Typ oder Hersteller) nicht!
Das sollte eigtl. generell klar sein. Davon bin ich ausgegangen, dass er das weiß.
Dachte zuerst, er wolle vom AHCI zum RAID-Modus am AMD-Controller wechseln.
Nun kennen wir uns & die Sachlage besser.

Auch habe ich einige Alternativen genannt, wie man das in Zukunft umgehen könnte (NAS, dedizierter oder externer RAID-Controller o.ä.).
Das kostet aber auch Geld.

Zur Datensicherheit ist allgemein zu sagen (ich zitiere): "Ein RAID ersetzt kein Backup!"
Das gilt auch für ein RAID 1, 5 oder 10.

Beste Grüße, MiMo

Das BIOS-Update war dennoch sinnvoll, da sowohl AHCI als auch RAID OROM nun aktuell und damit wahrscheinlich schneller & kompatibler agieren.

Garantie gebe ich darauf nicht, da AMD keine Changelogs zu den OROMs veröffentlicht hat.
Ist nicht wie bei Intel. Eigtl. schade, aber immerhin überhaupt Updates.

Dass man mit dem AMD OROM unter Win10 auch noch Treiberprobleme im RAID hat, erschwert die ganze Sache zusätzlich.
Mein Faszit wäre den Delock & AMD im AHCI-Modus weiter nutzen!

Dass der Delock nur geringe Perfomance bringen könnte hatte ich ja bereits vermutet & geschrieben.
In wie weit das jetzt ein Problem ist, kann ich nicht sagen, aber der Delock ist bestimmten Restriktionen & technischen Gegebenheiten unterworfen (Chipsatz, 1er Slot PCIe 2.0).
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten