Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2017, 01:40   #104 (permalink)
MiesMosel
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
... und der Patient verreckt an nem eigentlich simplen Bios Update.
BIOS-Update scheint nicht das Problem zu sein.
Aber alte Hardware (SB710) und neues BS (Win10) sowie der fehlende Treibersupport (AMD) schon.

Zitat:
Zitat von wölfchen Beitrag anzeigen
Dass die SSD im AHCI Modus läuft, damit gab es doch nie Probleme. Das ging schon immer. Es ging immer darum, diese im RAID Modus zum laufen zu bekommen.
Jo, deshalb meinte ich: Sich ranmachen & probieren.
Nur so findet man Lösungen oder die Erkenntnis, dass es nicht geht.

Zitat:
Zitat von wölfchen Beitrag anzeigen
Ja, rein komme ich. Nein, habe nicht geschaut, ob ich die SSD da drin finde.
Wäre aber ein Anfang - warum also so störrisch?
Ich gehe bei solch einem Vorhaben immer "auf Nummer sicher" um Fakten zu schaffen.

Zitat:
Zitat von wölfchen Beitrag anzeigen
Allerdings habe ich wohl damals was falsch gemacht, denn nach dem Anlegen des RAIDs wurde die SSD selbst im AHCI Modus nicht mehr gefunden. Wurde dann halt platt gemacht und neu geclont.
Ich habe keine RAID-Erfahrung, das gebe ich zu.
Ich kann nur meine Hilfe zur Analyse anbieten, ob Win10 & ggf. mit welchem Treiber die SSD erkennt.

Darüber hinaus kann ich das Computerbase-Forum empfehlen. Kannst da gern mal ein Thema erstellen & bestimmt einige Antworten mehr als hier bekommen.

Zitat:
Zitat von wölfchen Beitrag anzeigen
An welcher Stelle/ zu welchem Zeitpunkt soll/muss das geschehen?
Der saubere Neustart sollte immer dann genutzt werden, wenn sich etwas an Software oder Hardware ändert.
Also bei Updates/Upgrades gleich welcher Art.

Soll ich das noch genauer ausführen?
Zitat:
Zitat von wölfchen Beitrag anzeigen
Ich fahre das System normal runter, clone mit Clonezilla und starte dann von der neuen SSD.
Eben nicht "normal". Normal ist bei Win10, wenn Du's nicht verändert hast, der Schnellstart/Hybrid-Modus.
Mit der genannten Tastenkombi werden alle Treiber & Programme sauber entladen & zum Neustart komplett neu geladen.
Solltest Du Dir merken!
Man kann sich auch eine Batch-Datei damit erstellen & spart sich das eintippen.
Alternativ soll auch [Shift]+ Linksklick auf [Herunterfahren/Neustart] das Gleiche bewirken.
Per Registry lässt sich das zudem dauerhaft ändern, wenn gewünscht. -> oder [Win]+[R] -> "powercfg /hibernate off" -> [OK]
Kann ich nur empfehlen, da Fastboot/Hybrid häufig Probleme verursacht.

***

Wenn also alles sauber vorbereitet ist, dann können wir schauen, wie die SSD im RAID-Modus besser erkannt werden kann.

***

Ist die SSD momentan eigtl. im MBR- oder GPT-Format?
-> siehe Datenträgerverwaltung -> Datenträger X -> Eigenschaften -> Volumes -> Partitionsstil:

---------- Post hinzugefügt 01:26 ---------- Vorheriger Post von at 01:06 ----------

Am Besten den Schnellstart/Fastboot/Hibernate-Modus per Registry oder Eingabezeile deaktivieren.

Danach den Neustart für Systemstart mit unsignierten Treibern vorbereiten ...
... und nach Umstellung auf RAID mittels [F7] beim Windowsstart aktivieren.

Voraussetzung ist natürlich, dass bei Dir die SSD als Bootdevice erkannt wird.
Ich drück Dir die Daumen!

---------- Post hinzugefügt 01:40 ---------- Vorheriger Post von at 01:26 ----------

Was man zusätzlich noch probieren kann, ist ein sauberer Neustart + alle Treiber neu einlesen ...

... oder in den abgesicherten/erweiterten Modus starten.
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++

Geändert von MiesMosel (07.11.2017 um 01:16 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten