Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2017, 13:23   #234 (permalink)
muesli
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.705

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Hauptkritikpunkte sind für mich schlichtweg:
- die Reichweite
- die Kosten
- die Fahrzeugauswahl
- die Ladedauer
- der reale Ladestellenausbau
sind eigentlich alles versagenspunkte der politik, die eMobiliität sowie den ausbau des ladenetzes nicht ernsthaft vorangetrieben hat (erinnert mich irgendwie an den ausbau breitband-internet sowie dvb-t seit gefühlten 30jahren), keine anreize schafft (z.b freie parkplätze, steuerbefreiung, kostenloses laden, weitreichende finanzielle förderung (in norwegen sind eAutos günstiger als verbrenner) und daraus fehlende nachfrage der bevölkerung. ergo: die hersteller machen auch dank lobbyarbeit ("diesel als brückentechnologie") da weiter, wo sie aufgehört haben und die deutsche politik als eierloser haufen (stichwort diesel-gipfel & beschiss bei den verbrauchsdaten [Getestet: Die Ausreißer beim Verbrauch - Bilder - autobild.de ) versagt gänzlich ohne über den teller äh grenzenrand zu schaun.

denn blöd ist nur, dass deutschland keine insel ist und die chinesen mit byd und wenn tesla auch mal irgendwann (!!!) seine fertigungsprobleme lösen wird, den deutschen markt fluten werden. in diversen eu-ländern werden verbrenner ab ~2030 verboten, china als größer wachstumsmarkt deutscher hersteller verlangt ebenfalls bald eine eQuote: der wind dreht ständig, entweder baut man sturmmauern oder dreht die räder in den wind. oder auch: wer zu spät kommt, bestraft das leben

Zitat:
Stand heute gibt es nur zwei Fahrzeuge, mit denen man überhaupt überlegen kann weitere Distanzen von 300-500km sinnvoll zu fahren. Aber da schlägt Problem 2 zu - beide kommen von Tesla und Kosten ab 70t€. Es muss sich zeigen Wie sich das Modell 3 schlagen und preislich einordnen wird.
wie gesagt, hand aufs herz und überlege ehrlich, wie oft du im letzen/den letzen jahren weiter als 300km am stück gefahren bist. ich denke, wie bei den meisten menschen steht das auto 23h unbenutzt herum. 70k für ein auto ist natürlich absolut ein ko kriteritum, da muß natürlich noch viel passieren.

Zitat:
Auch sonstige e-autos Kosten einfach viel zu viel - das mag der Technik geschuldet sein schön und gut aber das ist mir persönlich egal.
persönlich egal? schau mal auf deinen rücksitz und überlege nochmal...

Zitat:
Dann haben wir noch das Problem, dass es keine Auswahl gibt. Es gibt entweder nur Kleinwagen (renault zoe, nissan leaf, ...) oder SUV (Tesla x und Audi Q6) oder luxuslinousinen (Tesla s). Einzige Ausnahme ist aktuell der Golf, aber ein Auto in Dr Mittelklasse oder gar einen Kombi gibt es überhaupt nicht.
henne, ei-problem...wir stehen gerade auch erst am anfang, da kann man in der auswahl nichts erwarten, gerade weil wie oben erwähnt die hersteller nichts anbieten (wollen?)

Zitat:
Dann die Ladestationen- der Ausbau schleicht hinter den Planung der Politik her - oder auch dank der Politik
s.o.

Zitat:
Ich muss heute 20-30 Minuten mit Superchargern warten bis mein Auto geladen ist. Ich habe aber keinen Bock so lange zu warten.
keiner hat bock zu warten, man muss halt bissl planen. dafür hat man andere vorteile wie geringe betriebskosten vor allem bei der wartung.

Zitat:
Mit meinem Altea kann ich locker 550-600km auf der Autobahn fahren und bin da immer mit 160km/h (außer Baustellen und begrenzte abschnitte) unterwegs. Somit komme ich locker von Neuburg nach Berlin. Kein E-Auto schafft das - auch keine Modelle bis 2025. Gut jetzt halte ich aktuell auf der strecke auch einmal für 45min an , da mein Kind gestillt werden muss. Aber von meinen Eltern nach Berlin sind es nur 300km, das fahren wir locker durch - mitm E-Auto muss ich wieder tanken.
s.o. machst du sicher nicht täglich, und es ist halt auch eine bequemlichkeitsfrage.

Zitat:
Unterm Strich lohnt sich das einfach noch nicht. Hybridaztos sind in meinen Augen aktuell die sinnvollste Möglichkeit oder halt cng-fahrzeuge.
so ähnlich sehe ich das auch. hybride als übergang mit gesetzlichen daumenschrauben (glaub, das schrieb ich hier im thread auch mal) ala keine reinen verbrenner mehr ab zb 2020, ab 2030 absolut keine verbrenner mehr. und schon MÜSSEN sich ALLE beteiligten (auch wir faulen konsumenten) uns
bewegen



************************************************** *****

zum thema trucks:

btw tesla stellt am 16.11 einen etruck vor https://www.auto-motor-und-sport.de/...kw-700382.html

Vorstellung Teslas Elektro-Lkw bereitet MAN-Chef keine Sorgen

interessant finde ich die aussage:
Zitat:
MAN will ab Ende 2019 E-Busse in Serie bauen. Zwei Jahre später sollen dann auch elektrische Lastwagen für den städtischen Lieferverkehr serienreif sein. "Dabei geht es nicht um Transporter, sondern durchaus um schwere Lkw - bis zu 26 Tonnen", sagte Drees.
bin auch mal gespannt, wann endlich nikola aus den püschen kommt. das teil ist verdammt heiß Elektrischer Supertruck mit Bosch-Antrieb: Nikola One - autobild.de


btw 2

Der VW Käfer steht vor einem neuerlichen Comeback als Elektroauto

Geändert von muesli (13.11.2017 um 13:55 Uhr)
muesli ist offline   Mit Zitat antworten