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Alt 18.12.2017, 15:32   #311 (permalink)
muesli
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muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Das halte ich für ein Gerücht. E-LKW werden sich vermutlich noch weniger durchsetzen als elektrische PKW. Das ist ein Nutzfahrzeug - da interessiert vor allem die Nutzlast. Wenn ein LKW (egal ob wo die Batterie untergebracht wird) schon 5-7 Tonnen mehr wiegt, ist die nutzbare Last bis zu den 40 Tonnen eben um jene reduziert. Sprich jedes Unternehmen, dass Ware per LKW transporiert benötigt mehr Fahrzeuge, um die gleiche Menge Waren zu transportieren. Dazu kommt, dass so ein eLKW vermutlich 25% mehr kostet als ein vergleichbar motorisierter LKW mit konventionellen Antrieb.
wenn man den aussagen musk's aus dem video glauben schenken kann:

- ist der eLKW günstiger im gesamtverbrauch (steuern, versicherung, watung) als auch in der anschaffung = kosten, ab 9:15h. wenn das ganze in kolonne fährt, noch günstiger bzw. schlägt sogar die schiene
- minimum 1.609.344km (1m miles) ohne panne
- ladezeiten könnte man während be-/entladen bzw während gesetzlich vorgeschriebenen pausen durchführen
-sicherheitsfeatures: 4 motoren, kein querstehen mehr, kann auch mit 2 von 4 motoren weiterfahren, autobremse, konvoifahren

ob die verminderte zuladung (wenn es denn wirklich so ist) bei allen spediteuren eine rolle spielt, muß einer aus der praxis beantworten. wenn die batterie komplett in der zugmaschine verschwindet, ist die zuladung ja nicht betroffen

Zitat:
..Also nein, die Elektromobilität im Nutzfahrzeugbereich wird sich nicht eher durchsetzen.
das erinnert mich an die aussagen zum auto vs. pferd im letzten jahrtausend. entweder investiert man in die zukunft oder bleibt halt stehen. die EU macht zum glück auch druck, schärfere gesetze kommen sowieso früher oder später

Zitat:
P.S.: Einen Zug mit Elektromotoren und Batterien zu betreiben ist jetzt nicht so die Knüller-Idee. Zum einen senkt das das Nutzgewicht des Zuges - zum anderen wofür? Man kann Stromschienen verlegen, wenn man der Optik wegen keine Oberleitungen bauen möchte, warum sollte also ein Zug grundsätzlich mit einer Solaranlage ausgerüstet werden? Ô.o
der zug fährt in australien, da scheint 24/365 die sonne, ergo strom für lau. zudem was sollen die paar solarzellen die zuladung (in diesem fall menschen) mindern!? die optik spielt hier auch definitiv keine rolle. und warum!? umweltfreundlich! und finanziell muss es sich auch rechnen, sonst hätte man es ja nicht gemacht.

Geändert von muesli (18.12.2017 um 15:45 Uhr)
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