Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2018, 08:00   #6 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Apple soll Preissenkung des iPhone X in Erwägung ziehen

Also soviel ich mitbekommen habe sollte das IPhone einen Supercycle anstoßen, dies ist ja nun zweifelsohne nicht passiert. Im Gegenteil, es hat sich wider erwarten relativ stark aufgeteilt, die einen die dann doch das 8er geholt haben und die anderen das X. Wirklich neue Kunden wird man kaum gewonnen haben.
Während alle anderen BigPlayer vom Q3 2016 auf Q3 2017 zweistellig (Xiaomi gar dreistellig) gewachsen sind, liegt Apple bei mageren 2,6% Wachstum. Die aktuelle Runde (die hier natürlich nicht berücksichtigt wurde, da nur Q3) wird daran wohl kaum viel verändert habe. Bedeutet aber auch, dass Apples Anteil am Markt schrumpft und das mit großen Stücken. Wie man dann auf die Idee kommt, ein neues X zu einem Preis jenseits von gut und böse (der Preis ist jenseits davon) zu vermarkten, ich meine wir sprechen hier nicht von der leider schon üblichen Erhöung um 100€, nein wir sprechen hier von fast 20%.
Deutet für mich alles darauf hin, schnell noch den wohlhabenden Kunden zu schröpfen, bevor der feststellt, dass das Iphone gar nicht mehr hipp ist.

Jetzt ne Preissenkung durchzuführen kann nur darauf zurückzführen sein, dass sie eben wieder mehr Marktanteil wollen, wobei der Preis hier wahrscheinlich nicht nur um 100 EUR sinken dürfte um einen signifkanten Anstieg zu erreichen. Mehr würde aber wieder die Kunden der ersten Stunde prellen. Alles in allem ist es in meinen Augen eine Situation kurz vorm Schachmatt für Apple. Es sind sicherlich noch einige Züge zu spielen, aber die Situation ist mittelfristig schon sehr gefährlich. Ohne wirkliche Innovation (die letzte liegt ja nun auch schon etliche Jahre zurück) wird der Anteil in meinen Augen zusehends geringer. Eine Lösung sehe ich hier aber nicht, denn der Preis macht das Gerät exklusiv und damit interessant, der Preis ist aber wiederum dafür verantwortlich, dass man sich sagt, was soll dieser Schei*?
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten