Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2018, 21:14   #2 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ZxR Sound zerfranzt durch Win 10 Update v1803?

Mehr als 2 Monate später hat sich nicht viel geändert, nein, ich wurde zurückversetzt in die Zeit von Win 7 64Bit Ultimate, wo ich das [SA Stereo Tool] als Winamp-DSP in den FFDshow Tryouts (FFA) laden mußte, um einen brauchbaren Sound über mein inzwischen 16 Jahre altes Creative Inspire 5.1 5700 haben zu können, was mir aber teilweise mißlungen ist.

Denn ich habe jetzt einen billigen Mehrkanal-Verstärker von Sony, den [STR-DH790]. Ich habe verhältnismäßig gute Ergebnisse über die Aurora 300, aber ich mußte einsehen, daß sie, wenn sie mächtiger klingen wollen wie das Inspire 5700, einen zusätzlichen (Aktiv)Subwoofer als Verstärkung benötigen.

So benutze ich in der 32Bit-Ebene weiterhin das [SA Stereo Tool], das unter meinen wilden Einstellungen auch unter dem Kopfhörer bestechen kann im Klang. Ich will aber hier nicht in Details gehen, was ich davon benutze und welche Einstellungen usw..

In der 64Bit-Ebene klingen die Aurora 300 ohne Sub erbärmlich. Selbst meine Philips Disco-Soundmachine wird diesen Regallautsprechern gefährlich. Also trimme ich den Sound ein wenig auf "Radioqualität", um überhaupt eine Freude damit haben zu können.


Die Ergebnisse sprechen für sich. Solange ich keinen Sub dazukaufe, werde ich nicht glücklich sein, aber die Aurora 300 können so wie ich sie aufstellen mußte (> etwas schräg gewinkelt in den Raum im rechten Eck auf meinem kleinen PC-Schreibtisch stehend) verdammt gut klingen. Aber nur wenn der Sound manipuliert, also etwas *aufgemöbelt* wird mithilfe von wenigstens diesem kleinen Winamp-DSP, und ebenso nötig sind Funktionen des ZxR SBX Pro Studios, aber nicht viel davon; absolut sekundär > z.B. der EQ mit +2dB/+2dB bei 31/62Hz, und +1dB bei 125Hz... weiters minus 1dB bei 16kHz.


Also HDMI, wo das SBX Pro Studio umgangen wird, kommt für mich nicht in Frage, daher gehe ich mit 16Bit/44100Hz in den A/V-Receiver, was genügen muß.


Noch viel erbärmlicher ist die Erkenntnis aus meinen ersten Hörtests, daß der 6-Kanal Sound des Inspire 5700 durch seinen internen CMSS Upmix und seinem mono (Luftkompressions)Sub sogar noch Reserven hätte besser zu klingen, und die Aurora 300 keine Chance haben ohne einen Aktiv-Subwoofer, Creative alt aussehen zu lassen. Dieses neue 2.0 gegen das alte 5.1... das 2.0 tut sich schwer gegen den 6-Kanal Surround.


Wenn ich die Größe der Heco hernehme im Vergleich zu den kleinen Kubes des Inspire 5700 (> 4 Kubes + 1 Center-Booster), erkenne ich für mich die Stärke des Multiband-Prinzips gegenüber 2 Wege-Lautsprechern. Gewisse Musik klingt über das Inspire 5700 nicht sonderlich gut, mag logisch sein, weil es nicht ordentlich ausgestattet und angesteuert wird, und gewisse Mixes/Waveformen nicht gut rüberkommen, also muß ich es messen an dem, was recht gut klingt, und ich finde es ist ein Wahnsinn was Creative seit damals verspielt hat.

Geändert von MikeT (25.07.2018 um 21:34 Uhr)
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten