Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2018, 17:57   #4 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SCSI Festplatte läuft nicht mehr an

Um den Motor zu tauschen, muss man die Festplatte aber komplett öffnen und zerlegen. Ohne Reinraum halte ich das für ziemlich aussichtslos, auch wenn es ein älteres Modell mit nur 4 GB ist.

Zumindest wenn es nach meiner persönlichen Erfahrung geht. Habe das vor ~15 Jahren selber mal gemacht, einfach aus Neugierde wie die von innen aussieht. Die Platte funktionierte davor noch, nach dem öffnen und wieder zusammenbauen aber nicht mehr, obwohl ich nur kurz das Gehäuse auf und nach ein paar Minuten wieder zu gemacht hatte. Ein bisschen Staub reicht da schon um den Lesekopf zu töten.


Eine Idee:
Erstmal überprüfen, ob sich die Platte wirklich nicht dreht. Einfach mal das Ohr drauf halten. Wenn ja, dann würde die Festplatte mal ausbauen, horizontal halten und das Gehäuse ruckartig ein paar mal horizontal hin und her rotieren. Es könnte sein, der Motor einfach ein wenig festhängt und man sie so wieder frei bekommt.
Bei den heutigen Platten wird der Lesekopf beim Ausschalten der Platte ja in eine Parkposition neben den Plattern gefahren. Bei den älteren Modellen wurde der Lesekopf dagegen oft auf den nicht benutzbaren, innersten Spuren der Platter geparkt, indem er dort auf einer Art "Kissen" direkt auf den Plattern auflag. Nach jahrelangem Stillstand könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Kopf einfach ein bisschen an der Scheibe "festklebt" und der Widerstand für den Motor dann beim Anlaufen einfach zu hoch ist.
Wie gesagt, nur so eine Idee von mir, aber man könnte es mal versuchen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten