Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2018, 13:55   #1 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Floppy-Laufwerke streiken unter MSI AL9 MS-5169 Mainboard.

Ich habe vor Jahren einen alten PC zusammengestellt, der sich aus folgenden Teilen zusammensetzt:

[ OS: 98SE2ME(/*2Win2k/2XP*) ].

AMD K6-II 350MHz / MSI ATX AL9 MS-5169 [Rev. 2.0B] / 1x128MB SDRAM (PC100) / Matrox Millennium G200 AGP 8MB / Creative SB16 PCI / Maxtor [2 B020H1] 20GB (5400rpm) / Mitsumi CR-XATE CDROM / BeQuiet! Pure Power 10 300W / Logitech LX3 Maus (> PS/2) / Fujitsu PS/2-Keyboard / 19" CRT Viewsonic Ef96+ / Floppy-Laufwerke: NEC 1,44MB (+ 1,2MB) .

Diesen PC benutzte ich von Sommer 1998 bis November 1999, ehe das MSI-5169 durch ein EpOX EP-MVP3G5/AMD-K6-III 450MHz ersetzt wurde. Die Originalteile davon sind aber lediglich CPU, Mainboard, Soundkarte, und das noch aus der XT-PC Zeit stammende 1,2"-Floppy-Laufwerk.

Nun wollte ich diesen PC notgedrungen für FLI4L benutzen, jedoch gibt es ein Problem mit den Floppy-Laufwerken. Am 1,2"-Laufwerk liegt es nicht. Ich habe zudem 2 weitere 1,44"-Floppy eingebaut, das 1,2"-Laufwerk zeitweise abgesteckt, und auch ein anderes Kabel ausprobiert. Es könnte wohl am Kabel liegen. Warum es aber bei meinem damaligen Nachfolger-PC AMD K6-III funktioniert und hier nicht, verstehe ich nicht. Deswegen mein Eintrag.

Ich erlange keinen Zugriff auf die Laufwerke; auch nicht unter Win98SE.

Es liegt 19 Jahre zurück. Ich versuchte mich zu erinnern so gut es ging. Ich weiß nicht mehr, ob das Problem schon damals bestand. Könnte sein. Es liegt natürlich nicht am von meinem XP1900+/8KHI+ PC auf die Maxtor transferierten, vorinstallierten Win98SE. Es ist eine reine Hardware/BIOS-Angelegenheit, wo womöglich ein Defekt, wo gar eine gebrochene kalte Lötstelle oder ein Kontaktfehler im Spiel sein könnte.

An den fehlenden 3 Pins am Floppydisk-Connector kann es nicht liegen - siehe hier:
https://www.ebay.com/itm/MSI-MS-5169...d=252738122209
Das ist bei dem Mainboard so. Zuerst dachte ich, da könnten 1-2 Pins herausgebrochen sein.

Im BIOS habe ich wegen dem 1,2"-Laufwerk [Floppy Drive Swap], wie auch [Floppy Drive Seek] aktiviert. Wenn es so sein sollte, daß einst etwas anders war bei den verdrahlten Floppy-Kabeln, so hätte ich es vergessen. Könnte es denn sein, daß die neueren Floppy-Laufwerke etwas aufweisen, was ältere nicht hatten, und deswegen die neueren Laufwerke bei solch alten Mainboards nicht mehr funktionieren?

Im schlimmsten Fall hat das MS-5169 einen Defekt auf der Platine. Das wär dann Pech. Sein von mir einst geflashtes BIOS hat Version 1.21. Auf der MSI-Seite steht heute noch ein BIOS (v3.7) zum Download bereit, dürfte jedoch nur zur Platinen-Version 4.0 passen. Mein MS-5169 ist die ältere Revision 2.0B.

Geändert von MikeT (03.09.2018 um 23:10 Uhr)
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten