Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2018, 20:22   #5 (permalink)
MikeT
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Floppy-Laufwerke streiken unter MSI AL9 MS-5169 Mainboard.

Ein NEC-Floppy-Laufwerk läuft jetzt. Im PC war ein altes NEC, ich habe ein anderes NEC reingeschoben, und konnte dazu noch ein andres Floppy-Kabel finden. Da ich es vermeiden möchte, das alte NEC noch einmal anzustecken, bleibt ungewiß, ob es nur am Kabel lag.

Ich habe heute das alte Floppy-Kabel herausziehen wollen. Das Kabel trennte sich wieder mal vom Stecker, weswegen der Standart bei mir so unbeliebt ist. Den Stecker in der FDC-Buchse mußte ich mithilfe eines Nagelklips rausziehen, wo dieser unbrauchbar wurde.

Es ist vielleicht nicht mal so gewagt, anzunehmen, daß ein kalter Bruch an einer Lötstelle unter der FDC-Buchse bei einem der Pins bestehen könnte.

Ich begreife nicht, wieso das Laufwerk mitsamt Kabel, das ich im alten Celeron-800 FLI4L-Router-PC hatte, nicht funktioniert hat. Das hat ja am Tag vor dem Ausfall des Celeron-PC noch funktioniert.

Die BIOS-Versionen scheinen am Ende nichts mit dem Problem zu tun gehabt zu haben. Ich ging heute Freitag runter auf BIOS v2.3 [070398]. Alles funktioniert weiterhin bestens.

Nur das Mitsumi CR-XATE CD-Laufwerk spinnt wie bisher: Eine einst vor 1999 gebrannte CD (> Rohling der Marke Princo) wird gelesen, z.B. aber die Original Windows98 Update CD nicht ! Musik-CDs sind kein Problem. Ich habe mit dem WMP 9 einige CDs zu mp3 gewandelt.

Den Test mit einem irgendwo rumliegenden, hoffentlich noch intakten Mitsumi FX-140 (1997) mußte ich schieben, weil ich es nicht finden konnte.

Einen Zugriff auf meinen Iomega Zipdrive als bootfähiges Laufwerk unter WinDOS konnte ich nicht erlangen - als Ersatz für eine Win98SE-Startdiskette. Unter 98SE2ME aber läuft der ZipDrive gut; auf allen 3 98SE2ME-PCs. -> Geräte-Manager: alles in Ordnung.

Geändert von MikeT (31.08.2018 um 16:54 Uhr)
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten