Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2018, 19:03   #1 (permalink)
Zeusinator
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard GeForce GTX 980: Mal ruckeln, mal nicht

Moin zusammen,

ich bin vor wenigen Tagen von einem Multi-Monitor Setup (3x Full HD, also 1920 x 1080) auf einen UHD Bildschirm (3824 x 2160) umgestiegen. Prinzipiell bereue ich den Schritt absolut nicht, auch wenn mir von der Breite der Auflösung irgendwo etwas fehlt - das Bild ist 1a und macht beim Zocken trotzdem deutlich mehr Spaß.

Nun habe ich aber ein Problem bei meinem Hauptgame Pro Evolution Soccer 2019. Dieses Spiel ruckelt mal und ruckelt mal nicht - auch während des Spiels nicht durchgehend, auch nicht bei "besonderen" Momenten. Ich weiß, dass der PC die Specs locker schafft, denn manche Spiele laufen auch einfach komplett ruckelfrei durch - aber die meisten Spiele eben nicht.

Ich bin nun auf Fehlersuche, denn ich weiß nicht, warum ein Spiel manchmal ruckelt und manchmal nicht. Der GPU Load ist beim ruckeln permanent bei 100%, bei den ruckelfreien Spielen bei ca. 90-95%. Ich vermute daher, dass irgendetwas anderes die GPU "blockiert" oder mitbenutzt. Ich weiß aber nicht was das sein könnte. Zum vergleich: Rocket League läuft auf maximalen Settings ruckelfrei bei 70 FPS.

Das ist mein Setup: MSI X370 GAMING PRO (MS-7A33) Performance Results - UserBenchmark
Ich habe nichts übertaktet, alles wie vom Werk aus geliefert. Die GTX 980 ist, wie das Mainboard, von MSI.

Habt ihr eventuell Tipps und Tricks, was ich probieren könnte? Kann ich in den NVIDIA Systemeinstellungen etwas probieren? Ich habe bereits im Spiel die Grafikeinstellungen heruntergeschraubt - es ruckelt trotzdem. Egal, was ich einstelle, manchmal ruckelt es und manchmal eben nicht. Ich verzweifle mit meiner Logik momentan daran. Entweder es ruckelt, oder nicht - aber dieses "mal ja mal nein" passt irgendwie nicht.

Danke für jedwege Tipps!
  Mit Zitat antworten