Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2018, 15:05   #1 (permalink)
Benjito
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.11.2018
Beiträge: 8

Benjito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Installation Win 98/2000 auf modernerem Laptop

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Eigentlich arbeite ich seit Jahren ausschließlich mit einem Mac. Immer häufiger bekomme ich mit meinen mittlerweile 30 Jahren aber Lust, mich mit PC-Spielen aus dem Beginn der 2000er-Jahre zu beschäftigen.

Kürzlich gab es bei uns in der Firma einen Verkauf ausgedienter (und aufbereiteter) Laptops. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir ein Notebook für kleines Geld gekauft. Ein typisches Dell-Bürogerät mit Intel-Grafikchip aber immerhin 8 GB Ram.

Vorinstalliert auf der SSD ist Windows 10. Dank Steam kann ich auch einige ältere Games problemlos spielen (Gothic 1 und 2, Freelancer, die Gilde).

Jetzt habe ich eine zweite Partition angelegt, auf der ich Win 98 oder 2000 installieren möchte. Dabei erhalte ich aber die Meldung, dass das Installationsprogramm keine Festplatte finden kann. Offenbar mögen die alten Betriebssysteme die SSD nicht - so meine Vermutung.

Ist mein Vorhaben zum Scheitern verurteilt, oder gibt es doch doch noch einen Weg, eines der Systeme zum Laufen zu bringen?
Benjito ist offline   Mit Zitat antworten