Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2018, 17:39   #5 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.327

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Installation Win 98/2000 auf modernerem Laptop

Zitat:
Zitat von Benjito Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich eine zweite Partition angelegt, auf der ich Win 98 oder 2000 installieren möchte. Dabei erhalte ich aber die Meldung, dass das Installationsprogramm keine Festplatte finden kann. Offenbar mögen die alten Betriebssysteme die SSD nicht - so meine Vermutung.

Ist mein Vorhaben zum Scheitern verurteilt, oder gibt es doch doch noch einen Weg, eines der Systeme zum Laufen zu bringen?

Vermutlich ist es der AHCI Modus, welcher von so alten Betriebssystemen noch nicht unterstützt wird. Spasseshalber könntest Du mal versuchen, ob Du den im Bios deaktivieren kannst.


Aber Achtung - wenn der deaktiviert ist, startet Dein Windows 10 nicht mehr. Dazu müsstest Du den dann wieder aktivieren.



Also einfach mal deaktivieren - und dann schauen ob die Installation von Win98 die SSD findet.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (05.11.2018)