Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2018, 14:19   #1 (permalink)
RSI
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.12.2015
Beiträge: 168

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard SATA3->2 Probleme und Ausfälle...

Hallo,


ich habe mal wieder mit meinen Festplatten (unter Linux) Probleme.
Ich habe verschiedene Festplatten an/in meinem Server unter anderem eine SSD, für das Root System, und verschiedene Daten-Platten bzw. für VM's.
Angeschlossen sind 4 intern am Mainboard (Gigabyte 970A-DS3P mit 24GB RAM) , 4 über einen PCIe SATA Controller (in einem 4x3.5" Wechselrahmen in einem 5.25" Slot) und 4 per USB (externes Gehäuse, eSATA wäre auch möglich, aber die Karte mit dem Port-Multiplexer macht auch anscheinend Probleme, deshalb per USB...).


Die 4 Festplatten (inkl. der SSD) am Mainboard sind über Wechselrahmen im Gehäuse an 2 Backplanes angeschlossen.
So... jetzt habe ich z.B. mit der SSD und einer HDD am internen Port öfter Probleme, weil sie statt mit SATA3 (wie sie es könnten) nur mit SATA2 angesprochen werden. Auch gibt es öfter mal Fehlermeldungen (dmesg) beim Booten. Die Festplatten laufen aber an einem anderem System problemlos!


Nun gibt es wohl nur drei Möglichkeiten!
a) das Mainboard hat ein Problem (SATA), aber es ist noch nicht so lange her, dass ich es gekauft habe.
b) ich habe irgend wo gelesen, dass die SATA Kabel auch Probleme machen können.
c) 8 Festplatten im System werden von einem Netzteil versorgt. Könnte dies evtl. zu viel für das Netzteil sein? Dann müsste ich noch ein 2. Netzteil anschließen.


Die Grafikkarte im System ist ganz einfach, da ich keine grafische Oberfläche benutze und alles per Terminal/SSH mache.
CPU ist eine AMD FX8300.


Hat jemand eine Idee, oder Tipps?
Bisher lief es lange recht stabil, aber jetzt auf einmal gibt es wieder ständig Probleme. Es wurde aber praktisch nichts geändert.


Gruß
Robert
RSI ist offline   Mit Zitat antworten