Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2018, 15:12   #3 (permalink)
simply mod
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Frage Kauf Fernseher + NAS

Also grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Das NAS stellt einen Dateizugriff zur Verfügung (SMB o.ä.) und der Fernseher greift darauf zu. Der Fernseher ist dann dafür zuständig, die Videos zu decodieren, muss also die entsprechenden Standards/Codecs etc. können.
  2. Das NAS decodiert und stellt einen DLNA/UPnP AV Stream zur Verfügung und der Fernseher zeigt nur an. In diesem Fall sind die Rollen aus 1 schlicht getauscht, d.h. das NAS muss die Formate beherrschen.
In beiden Fällen ist man also auf die üblicherweise proprietäre Implementierung des Herstellers angewiesen. Ich für mich fand das doof und habe mich dafür entschieden, ein FireTV zu kaufen KODI darauf zu installieren.
Vorteile:
+ Separate Software kann ausgetauscht werden, wenn einem die Oberfläche o.ä. nicht gefällt
+ Updates für neue Funktionen/Codecs sind gegeben


Nachteile:
- Braucht einen HDMI-Anschluss mehr am Fernseher
- Falls der Fernseher noch andere "SmartTV"-Funktionen nutzen soll (HbbTV...) wird ein zweiter Netzwerkanschluss benötigt. Bei WLAN ist das egal, bei Kabel nicht. Ich hab dies, da auch die Konsolen gerne LAN hätten, durch einen Switch hinterm Fernseher gelöst.
- Mehrkosten für extra Gerät - wird ggf. teilkompensiert dadurch, dass man beim Fernseher und beim NAS auf ein featureärmeres Gerät setzen kann.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (08.12.2018)