Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2018, 18:05   #7 (permalink)
Killerpixel
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GDATA - Abzocker sagen "Bitten rufen Sie uns an" - Da sagen wir nicht nein.

Zitat:
Zitat von wölfchen Beitrag anzeigen
Mich würde dennoch interessieren woher diese Meldung auf dem PC kam, da muss man sich ja vorher doch irgendwas eingefangen haben.
Das war erst letztens wieder aktuell.

Auf MSN.de (also Default Startseite im IE) war irgendeine Werbung o.Ä. kompromitiert. Was in die Suche eingegeben, zack: nicht schließbares (außer Taskmanager) Popup von wegen "Ihr System ist beschädigt, 3 Viren gefunden, hier klicken um zu beheben."

Die meisten sind dann clever genug und rufen Admin/Techniker, der killt fix den IE, ändert die Startseite und Presto, erledigt. Aber es gibt halt immer welche, die klicken dann drauf....

In letzter Zeit ists echt krass. Im Firmenumfeld ganz beliebt sind derzeit fake Bewerbungen, mit makroverseuchten Word-Dateien im Anhang. Wir haben in den letzten zwei Monaten acht Kunden betreut, die teilweise oder ganz verschlüsselt waren. Darunter ein Fall mit mehreren hunderttausend Euro Schaden, weil der Inhouse-Admin mit seiner Unfähigkeit dafür gesorgt hat, dass bis runter in die letzte Arbeitsstation (~250 Stück) und sogar die Datensicherung komplett verschlüsselt war. War dann inklusive BKA und LKA, aber am Ende half trotzdem nur zahlen: 15 Bitcoin, plus die ganze Arbeit.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Fakk-asrock (24.12.2018), poiu (23.12.2018)