Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2019, 17:03   #11 (permalink)
MiesMosel
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SATA3->2 Probleme und Ausfälle...

Hallo RSI,

was hast Du denn für eine SSD?

Hintergund meiner Frage ist: Ich hatte mir vor kurzem eine Samsung 860 Evo SSD (SATA) 500GB gekauft. Diese zeigte dann in Spielen Performance-Probleme (Hänger für 1-2 Minuten). Es zeigte sich, dass die SSD nach wenigen Tagen Benutzung (ausschließlich Gaming+Video) ziemlich viele CRC-Fehler (C7-Wert) liefert. Selbst der VLC-Player hatte teils kleinere Hänger.

Nach einiger Recherche im Netz fand ich heraus, dass die Samsung SATA-SSDs technische Probleme mit der AMD-SB850/950 und einigen AsMedia-SATA-Controllern hat. Soll wohl die AHCI Spezifikation "NCQ" betreffen. Jedenfalls sind bei mir die 4k-64Thrd oder 4k-Q32 Werte extrem niedrig ausgefallen im Benchmark-Test (AS SSD Bench, Crystal DiskMark).

Lösung soll die Verwendung des M$-SATA-Treibers oder eines alternativen SATA-Controllers (z.B. Marvell) sein. Bei mir half die Treiberänderung nicht.

Am Marvell-Controller läuft die 860 Evo nun nur noch bis max. 390 MB/s statt 540 MB/s, aber dafür sind die 4k-64Thrd/4k-Q32 Werte von 1,5 MB/s auf ~150MB/s angestiegen.

Ich hatte auch erst das SATA-Kabel im Verdacht, aber durch Gegentesten in verschiedenen Szenarien an beiden Controllern konnte ich die Fehler verlässlich reproduzieren bzw. ausschließen.

Meine Samsung 850 Pro verhält sich nicht so wie die 860 Evo bezügl. der Performance (Hänger), hat aber ebenfalls sehr viele CRC/DMA-Fehler.
Meine Crucial MX200 (MLC) ist davon nicht betroffen & performt mit AMD-SB950 super!

Dies bezieht sich natürlich nur auf die SSD in Deinem System.
Bin gespannt, was Du herausfindest ... oder sind Deine Probleme schon gelöst?

Grüße, MiMo
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten