Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2019, 14:56   #1 (permalink)
Jabba2468
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.01.2019
Beiträge: 9

Jabba2468 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Graka oder MB: Wo ist der Fehler?

Hallo zusammen,

im Moment versuche ich, die Ursache für meine Graka-Probleme zu finden und könnte wirklich ein bischen Hilfe gebrauchen

meine Problemkandidaten:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6, Mainboard GKER42
oder?
ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme

Wie so üblich, quasi über Nacht stimmten die Farben nicht mehr.
Macht ja nix, installierste einfach den aktuellen 417.35 noch mal.
Und dabei ging das ganze Drama los:
Die Installation wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen:
Im NVIDIA Installationsprogramm ist ein Fehler aufgetreten.

Bei dem 417.22 (den ich ja vorher ohne Probleme installieren konnte), die gleiche FM
01 Fehler nvidia installieren
https://www.tweakpc.de/forum/attachm...1&d=1547127875

ich habe dann die 1070-Treiber komplett deinstalliert und hab Windows mal machen lassen,

bin dann in den Gerätemanager rein und wollte dort die Treiber aktualisieren und bekam wieder eine FM:
02 Fehler nvidia installieren
https://www.tweakpc.de/forum/attachm...1&d=1547127965

also die Treiber noch mal entfernt und MS zeigte mir
03 MS Treiber
https://www.tweakpc.de/forum/attachm...1&d=1547128010

aus dem dann Windows im laufe der Zeit wieder eine “NVIDIA Geforce GTX 1070” mit
gelben Ausrufezeichen machte.

Aktuelle MS-Treiber werden hier runtergeladen und installiert, bringt aber nix.

Darauf hin habe im BIOS die Onboard-Graka ausgewählt, mein Monitor per HDMI verbunden,
und? Das gleiche schlechte Bild und auch die Onboard-Graka hat ein gelbes Ausrufezeichen

und da ist mir aufgefallen, das beim “IDE ATA/ATAPI-Controller” + den 2 “Standardmäßiger SATA AHCI-Controller” ebenfalls das gelbe Ausrufezeichen ist……..
04 Graka on board 1809 17763.253
https://www.tweakpc.de/forum/attachm...1&d=1547128043


Hier noch einige BIOS-Enstellungen.

Eventl. sieht hier schon jemand mein Problem
05 Bios Startseite
https://www.tweakpc.de/forum/attachm...1&d=1547128079

06 Speicherkonfig
https://www.tweakpc.de/forum/attachm...1&d=1547128113

07 Graka Auswahl
https://www.tweakpc.de/forum/attachm...1&d=1547128150

Grafikmäßig war vorher alles ohne Probleme.
Das einzige, was mir seit einiger Zeit richtig aufgefallen ist, das meine ALC1150 immer haufiger geknackt hat. Aber sonst………

Zusammengefasst:
Warum hat die Onboard-Graka auch ein gelbes Ausrufezeichen?
Warum haben die “Standardmäßiger SATA AHCI-Controller” auch ein gelbes Ausrufezeichen?

Was kann ich noch machen?
Die 1070 stromlos machen oder muss ich das Monster wirklich ganz rausnehmen?
Ein Windows-Image vor dem 1809-Update aufspielen um auszuschließen, das Windows mir in die Suppe spuckt? (was allerdings dauern kann, Zeit dafür hat sich drastisch erhöht)

Könnte ich hier gefahrlos eine Graka aus meinem alten PC hier einsetzen, ohne das die dann eventl. auch kaputt geht?

Könnte ich gefahrlos meine 1070 in meinem alten PC hier einsetzen, ohne das dann eventl. Das MB kaputt geht?

für so viele Fragen

LG
Jabba2468

etwas vielleicht wichtiges hab ich vergessen zu schreiben:

Gestern konnte ich die Onboard mit HDMI betreiben, was heute nicht mehr ging, jetzt läuft sie über den DP.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01 Fehler nvidia installieren.JPG (50,8 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02 Fehler nvidia installieren.JPG (44,5 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03 MS Treiber.JPG (12,1 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg 04 Graka on board 1809 17763.253.jpg (57,4 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg 05 Bios Startseite.jpg (85,8 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg 06 Speicherkonfig.JPG (40,5 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg 07 Graka Auswahl.JPG (70,7 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von Jabba2468 (10.01.2019 um 15:16 Uhr) Grund: Ergänzung
Jabba2468 ist offline   Mit Zitat antworten