Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2019, 01:59   #12 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Amazon: Mitarbeiter haben Zugriff auf Alexa-Aufnahmen

Hmmm also ich kann nur von Google bei mir sprechen. Da wars nur wenn ich es angesprochen habe. Aber ich wills nicht ausschließen, denn ich habe schon bei XDA Berichte gelesen wonach die Funktion viel Akku frist, was dafür sprechen würde das "OK Google" da permament am laufen ist. Nur normal ist das bei Google eben nicht und nicht so gewollt. Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass da diese "Auto" Funktion aktiv ist. Sprich beim Fahren die Anrufe usw mit der Stimme annehmen. Ist auch nicht einfach die zu finden. Da muss man schon an verschiedenen Stellen ein paar Sachen deaktivieren, damit die Ganze Stimmerkennung auch wirklich deaktiviert ist. Also zugegeben etwas kompliziert. Und um ganz sicher zu sein kann man sich noch Xposed und Amplify draufknallen und die entsprechenden Dienste deaktivieren.


Was ich aber dem Artikel entnommen habe war, dass Alexia halt auch im inaktivem Modus afgenommen hat - also auch ohne das da was am Blinken war oder das Ding explizit angesprochen wurde - und der Verfasser anhand der Gespräche die Leute ermitteln konnte, die da aufgezeichnet wurden.


Ich weiss zwar nicht wie, aber kann mir gut vorstellen, dass da Namen gefallen sind, und er dadurch auf die Identität der Leute gekommen ist. Eventuell durch Bekannte, die da erwähnt wurden.



Jedenfalls stellt sich für mich das so dar. Android ist mehr oder weniger Open Source und man kann schon was dafür tun das zu unterbinden, ob durch die Einstellung oder Apps oder auch durchs flashen eines AlternativOS, während dieses Alexia eine Closed Source BlackBox ist, wo man keinen Einfluß nehmen kann was die tun darf und was nicht. Amazon kann dir also klammheimlich die Firmware auf dem Gerät auf eine nenne es Mal SpyVersion updaten und du merkst das nicht mal.


Wie gesagt. Habe das Gerät nicht also ist das jetzt nur spekulativ, aber nachdem ich das damals gelesen habe, kommt mir sowas nicht ins Haus.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten