Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2019, 11:12   #16 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Amazon: Mitarbeiter haben Zugriff auf Alexa-Aufnahmen

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Naja. Ohne das jetzt gutheißen zu wollen (habe selber keinen dieser Assistenten, aber hauptsächlich weil ich für mich darin keinen Mehrwert sehe) was will denn irgendein einzelner Mitarbeiter mit dem Zeug anfangen?

Die Chance, dass da einer die Aufnahme in die Finger bekommt, der dich kennt, ist relativ klein...und dass der dich dann auch noch anhand der Stimme perfekt erkennt...nunja. Ohne eindeutige Zuordnung sind Daten wenig bis garnichts wert.

er muss mich doch gar nicht kennen. es reicht dass er sowas wie facebook oder yt kennt und irgendeine aussage peinlich genug findet die zu posten...



und auch ohne ein konkretes anwendungsbeispiel parat zu haben, möchte ich doch selbst entscheiden können, wem ich was anvertraue oder erzähle und einfach eine gewisse kontrolle über meine privatsphäre haben.



Zitat:
Ich seh das so: solang die Leute immernoch mit keineswegs eingeschränkten Smartphones rumlaufen, ist das Gejammer über Alexa und co. nur Schall und Rauch. Zumal die meisten, die sich so darüber echauffieren, weiterhin FaceBook und co. nutzen, wo persönliche Infos völlig freiwillig geteilt werden und viel eindeutiger zuzuordnen sind, als über irgendwelche zufallsbasierten Audioschnippsel in denen am Ende nur so Sachen "Alexa, wie wird das Wetter morgen?" zu hören sind.
auch wenn du mit dem problem facebook recht hast, macht ein problem nicht ein anderes wett. und ich für meinen teil nutze ganz bewusst keine dieser spionageapps, auch wenn mir bewusst ist, dass facebook und co mich trotzdem abhären, nämlich immer wenn wer anderes mit handy und entsprechneder app im raum ist. aber wie gesagt, dass weitere probleme existieren sollte nicht dazu führen dass wir solche probleme einfach ignorieren und als gegeben hinnehmen.


Zitat:
Und wie gesagt: die hier thematisierte Funktion lässt sich abschalten. Desweiten lassen sich alle gespeicherten Audioschnippsel einsehen und löschen.
unterstellen wir mal dass amazon im gegensatz zu facebook ehrlich wäre und man das wirklich abschalten könnte und es keine weiteren aufzeichnung gäbe, als die nachvollziehbaren, was glaubst du wie viele besitzer eines solchen gerätes ahnung davon haben, dass sie belauscht werden und ahnung davon dass und wie man das abschalten kann?



Zitat:
Das einzige, wo ich Amazon hier wirklich in der Pflicht sehe, ist eben das auf Opt-In zu stellen und die Leute zu informieren.
das sollte selbstverständliches minimum sein. und selbst dann kann man nur darauf vertrauen, dass sie, im gegensatz zu anderen branchengrößen, auch tun was sie behaupten und keiner überprüfen kann.



mir ist klar, dass sich diese entwicklung nicht stoppen lässt, aber wir sollten trotzdem oder gerade deswegen kritisch mit soetwas umgehen und uns nicht alles einfach nur gefallen lassen, sondern an dieser entwicklung mitwirken. wenn etwas zu weit geht, dann sollten wir es nicht noch unterstützen nach dem motto "kann ich ja doch nix gegen machen". das ist wie bei den wahlen. natürlich kann ich alleine diese nicht maßgeblich beeinflussen, aber wenn alle mit der einstellung der wahl fernbleiben gewinnen die falschen.
ich unterstützte keine spionage-gadgets und apps und ich versuche andere davon zu überzeugen das auch nicht zu tun. alleine kann ich die entwicklung damit nicht beeinflussen, aber wenn viele so handeln würden, dann würde die entwicklung einen besseren verlauf nehmen. wenn das bespitzeln seiner konsumenten zu umsatzeinbußen führt, dann verzichten die hersteller auf derartigen datenmissbrauch. die hersteller haben auch beim datenmissbrauch rein monetäre interessen. weitere konsequenzen für die betroffenen sind denen shiceegal, weil sie daran ja nix verdienen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (15.04.2019)