Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2019, 12:54   #18 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Amazon: Mitarbeiter haben Zugriff auf Alexa-Aufnahmen

Ich bin gerade dabei, notgedrungen vom Microsoft Smartphone auf Android umzusteigen und lese gerade "Tutorials"/Blogs+Meinungen, was man so alles einstellen/abstellen kann/sollte.
Dabei ist mir auch ein Test untergekommen, in dem behauptet wird, dass nur aufgezeichnet wird, wenn man es selbst veranlasst, also per Befehl oder Klick startet. Leider finde ich den Link nicht mehr. Aber ich suche nochmal.

Keinen Tag später wird nun genau das Gegenteil behauptet. Seltsam.

Auf jeden Fall hab ich bei meinem neuen Amazon 4K Stick mal ein paar einfache Tests durchgeführt. (Hab aber außer einer Fire TV Box und diesem Stick keine weiteren Alexa-Geräte im Haus).

Ich hatte beim oberflächlichen Lesen die neue An/Aus-Taste als Alexa hör zu/hör nicht zu verstanden. Der Unterschied zum alten Stick scheint aber nur darin zu bestehen, dass man jetzt Prime Video und den TV gleichzeitig aus machen kann, ohne erst am TV die Eingangsquelle ändern zu müssen.

Allerdings konnte Alexa mit meinen Befehlen nichts anfangen, so lange nur der TV läuft. Erst mit gestartetem Stick (also geöffnetem prime) hat das Mädel auch gemacht, was es sollte.

Der eigentliche Anlass für meinen Post (um auf mein anfangs erwähntes Android Smartphone zurück zu kommen) ist Folgender:
Ich habe den Rat befolgt, die Standortdienste/Tracking zu deaktivieren. Natürlich war ich vorher so neugierig, mal nachzusehen, ob "vor Google" schon was von mir getrackt wurde. Dabei habe ich etwas sehr seltsames entdeckt. In den letzten Jahren wurden von mir 9 Ausflüge/Reisen getrackt, ohne dass ich mir bewusst war, dies veranlasst zu haben. Ich kann mir auch nicht erklären, warum es - wenn schon ungefragt getrackt - nur 9 Strecken waren.

Nun quält mich die Frage, ob das Abschalten wirklich Sinn macht. Wenn man wirklich nicht "gefunden" werden will, müsste man sein Handy zuhause lassen, dürfte nicht elektronisch bezahlen, in keine Kamera laufen/fahren beim Sport kein GPS-Tracking benutzen ... usw

Auf der Negativseite steht, dass man in maps umständlich wieder alles eintippen muss, statt "zuhause" oder "auf Arbeit" bspw zu benutzen. Geo-Tagging bei Fotos ist eigentlich auch ne nützliche Sache und "zeig mir die nächste Bushaltestelle" erfordert halt auch den Standort. Bei der Wettervorhersage ist auch auch ganz nützlich.

Eigentlich bräuchte man eine Übersicht, welche Apps sofort gekillt werden sollten, welchen Apps welche Berechtigung sinnvollerweise entzogen werden sollte und ebenso eine genaue, strikte Anweisung, wie man einen Sprachassistenten aktiviert und vor allem temporär deaktiviert.

Alles prinzipiell zu verbannen, kann ja auch keine Lösung sein.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (15.04.2019)