Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2019, 15:25   #1 (permalink)
stolpi
Rechenknecht
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 84

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC laggt...allgemeiner Hinweis bei einen Betrieb mit einer SSD

Moin zusammen,


nur als Hinweis für diejenigen die sich mit einen PC herumquälen der sich immer wieder Bedenkzeiten im Spiel über mehrere Sekunden gönnt.
Gleichzeitig kann man im ProzessManager eine 100% Auslastung des Datenträgers erkennen. Nach ein paar Sekunden fällt diese Auslastung ab und der PC reagiert wieder normal.


Schuld kann hier die Energieeinstellung für die SSD sein. Windows stellt hierzu immer wieder die SSDs ab um Strom zu sparen.
Mag bei einen Schleppie Sinn ergeben aber nicht bei einen Desktop PC und schon gar nicht wenn man gerade daddelt.


Abhilfe kann hier die Einstellung "Höchstleistung" im Energieprofil bedeuten als auch die Deaktivierung der Sparfunktion von Festplatten (Festplatte auschalten nach...) im dortigen Menüpunkt.


Passend dazu kann man mit einer kleinen Batchdatei entsprechende AHCI Power Management Einträge im "Ausgewogenen Zustand" sichtbar machen.


- http://www.fit-pc.com/wiki/index.php/Aggressive_Link_Power_Management_(ALPM)


AHCI Power Management HIPM/DIPM (oberster Eintrag) setzt man dann auf "Active" um die störende HIPM/DIPM Funktion zu unterdrücken.

Danach sollte der PC ohne nervende Unterbrechungen wieder normal laufen.


Viel Glück.






Viele Grüße,
stolpi

Geändert von stolpi (09.06.2019 um 17:12 Uhr)
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (09.06.2019)