Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2019, 09:48   #1 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard [Lösung] Intel Grafikkarte zeigt Farbstreifen trotz IPS/PVA Monitor

Hi zusammen,


da ich gerade das Problem auf Arbeit hatte, will ich die gefundene Lösung auch mal da lassen, falls noch jemand darüber stolpert.


Auf Arbeit wurden meine zwei älteren HP Monitore gegen neuere Modelle ausgetauscht. Dabei fiel mir auf, dass Farbübergänge einfach nicht mehr sauber waren. Statt gleichmäßig von einer Farbe in die andere über zu gehen, zeigte der Monitore diverse Streifen an ("Banding").

Das Problem wird auf dieser Webseite recht gut dargestellt/erklärt.
Gradient (banding) - Lagom LCD test

In meinem speziellen Fall, war es der "Reduced color depth" Effekt. Dabei rendert die Grafikkarte statt mit 24 bit Farbtiefe (8 bit pro RGB Farbe) nur noch mit 16 bit, was dann zu den störenden Farbstreifen führte.

Die Beschreibung des Fehlers findet man auf folgender Webseite:
https://www.intel.de/content/www/de/...rocessors.html

Laut Intel handelt es sich dabei

Zitat:
Zitat von Intel
Problem beim Abrufen von EDID während der Systeminitialisierung, der Treiber hat falsche Daten zurückgegeben.
Einen Behebung des Problems ist im Treiber -25.20.100.6444 oder neuer enthalten.

Da sich der aktuelle Original Intel Treiber nicht auf meinem HP Notebook installieren ließ, musste ich auf den etwas älteren Treiber von HP (25.20.100.6472) zurück greifen, welcher das Problem aber ebenfalls behoben hat.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (31.07.2019), poiu (31.07.2019), swatcher1 (01.08.2019)