Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2019, 16:01   #8 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel: 10-nm-Fertigung für Desktop-CPUs erst 2021?

nein aber taktrate in kombination mit ipc schon. und cl legt hier schon ein ordentliches maß vor.

5 ghz waren in den allerwenigsten fertigungsverfahren im rahmen einer gesunden spannung möglich, selbst beim bulldozer und netburst nicht wirklich. intel hat sich selbst die messlatte zu hoch gelegt. mit einem taufrischen fertigungsverfahren gegen das voll ausgereifte anzutreten ist halt nicht so einfach. gegen cl @ max ist auch zen2 nicht mehr gewappnet. in spielen putzt der 9900KS noch immer alles und bei anwendungen fehlen da auch nur mehr kerne, die man aber eben auch in 14nm+++ dranpappen kann.

10nm gen 2 hat da vllt eher das potential 14nm+++ abzulösen.

intel hat skylake halt bis zum erbrechen perfektioniert und ausgelotet und beim 9900KS noch mal zusätzlich scharf selektiert. da sind erste gehversuche in einem komplett neuen fertigungsverfahren halt nicht gleich auf augenhöhe.



abwarten was da noch kommt. ist ja nicht so, dass es noch gar nix von intel in 10nm geben würde.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten