Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2020, 10:47   #4 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Comet Lake-S: Taktraten von mehr als 5,0 GHz könnten zum Standard werden

tatsächlich war intel zu netburstzeiten vs. athlon xp mit seinen extreme-editions oft auch marginal vorne, natürlich erkauft durch extreme taktraten und eine für damalige zeiten wahnwitzige leistungsaufnahme im dreistelligen bereich. mit blick auf den 9900KS mit 5,3 ghz bei realverbräuchen jenseits von 200 watt...

klar, damals waren die taktraten bei amd nochmal massiv niedriger und die ipc entsprechend massiv höher, aber auch damals schon war amd nicht in der lage die taktraten so weit zu heben um die topmodelle von intel zu toppen. das gleicht sich schon sehr. ab athlon64 wurds natürlich noch mal schlimmer für netburst...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten