Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2020, 15:51   #10 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Gamescom: Vorverkauf trotz Coronavirus gestartet

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Die jährliche Grippewelle ist aber keine Pandemie. Für die Grippe haben wir außerdem eine gewisse Grundimmunität.
wäre dem so würde ja niemand mehr daran erkranken. entweder man ist immun oder man ist es nicht. und ob pandemie oder epedemie ist in dem kontext egal. die üblichen grippewellen betreffen einen viel größeren bevölkerungsanteil und fordern auch deutlich mehr todesopfer als akuell corona.

und wie ich schon geschrieben habe ist grippe nicht eine krankheit sondern ein sammelbegriff für über 40 viruskrankheiten mit weiteren unterarten aus mutierten vieren. corona ist mutmaßlich eine kreuzung zweier viren, was aber auch jedes jahr vorkommt. namentlich vogelgrippe, schweinegrippe, sars... dieses jahr halt corona.


Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Corona kommt jetzt sehr schnell, sehr viel.
es sind aber sehr viel mehr menschen an grippe erkrankt. auch in italien und in china. nur wird darüber nicht berichtet. das problem ist, dass auch die grippepatienten entsprechende medizinische versorgung brauchen und corona die vorhandenen kapazitäten zusätzlich einschränkt. darum will man das auch in deutschland rauszögern, damit die aktuelle grippewelle abklingt bevor corona seinen höhepunkt erreicht. das wären dann zwei grippewellen gleichzeitig und damit die doppelte belastung der kapazitäten sowie sich ergänzende probleme, weil das immunsystem jede grippe bekämpfen muss, also auch für das immunsystem ein kapazitätsprolbem.

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Keiner is dagegen Immun, heißt jeder der das Ding tatsächlich abbekommt, ist erkrankt.
wie bei ~30 der 40 grippearten. die übrigen ~10 grippen hatte man schon mal oder ist dagegen geimpft. ich meine mich zu erinnern dass die grippeimpfung gleich vor drei der verbreitetsten grippe-arten schützt. aber 3 aus 40 halt... und nach 10 jahren wird man auch für die meisten grippen wieder anfällig, also auch die man schon hatte. also auch wenn man corona hatte ist man vermutlich nur für ca. 10 jahre immun und nicht lebenslang.

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Was machen wir, wenn keine Intensivplätze mehr zur Verfügung stehen? Man kann ja auch nicht alle Betten nur fürs Coronavirus reservieren. Stampfen wir dann auch innerhalb von zehn Tagen ein Krankenhaus aus dem Boden? Selten so gelacht.
stampfen wir wirklich bei jeder grippewelle neue krankenhäuser aus dem boden? nein? worüber lachst du dann? das was du beschreibst ist der normalzustand der jedes jahr wiederkehrt. der unterschied von corona, der schweinegrippe, der vogelgrippe und sars ist, dass darüber berichtet wurde. tatsächlich ist das aber nur ein geringer ausschnitt der grippen, die uns jedes jahr, ohne ausnahme, immer wieder treffen. nächstes jahr wird es wieder eine geben und übernächstes auch. das ist weder neu noch ungewöhnlich. wir haben sars überlebt, wir haben die vogelgrippe überlebt, wir haben die schweinegrippe überlebt, wir werden corona überleben.

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Und wenn einer mal gewisse Notwendigkeiten (z.B. Toilettenpapier) für mehr als eine Woche kauft, wird das ja gleich als Hamsterkauf dargestellt.
ach also weil einer mehr klopapier gekauft hat gibt es da bundesweit lieferengpässe? der muss aber nen üblen flotten otto haben wenn er damit sämtliche vorräte der republik so dezimiert.

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Dass das aber mitunter garkeine so schlechte Idee ist....
ja, großartige idee, dass einige wenige gesunde alles in riesen mengen hamstern, damit die, die es brauchen nicht mehr haben. wozu auch sollten arztpraxen mundschutz, einweghandschuhe und desinfektionsmittel haben, wenns sich doch so gut im keller einiger leute macht, dies dann irgendwann entsorgen weils nicht mehr gebraucht wird? ist natürlich gar kein problem, gell? bei normaler verwendung würde das alles problemlos ausreichen, tut es in jeder grippewelle. aber da wird eben durch die medien keine panik verbreitet und somit bleibt das verhältnis nachfrage zu angebot stabil.

panik vor versammlungen aber kein problem mit der den aktuellen versorgungsengpässen der medizinischen einrichtungen finde ich nicht wirklich konsequent muss ich sagen.

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Unser tolles, billiges, just-in-time Versorgungssystem kann sowas nicht stemmen. Es gibt nicht genügend Voräte für alle!
aber es sind genug vorräte für alle da. dummerweise haben einige viel gekauft, was sie nicht brauchen und darum schauen andere jetzt in leere regale. die folge: sobald nachschub geliefert wird fangen die nächsten an zu hamstern aus angst es könnte wieder knapp werden und verursachen damit wieder leere regale. würden alle mit vernunft kaufen und damit so viel wie immer, hätten wir das problem gar nicht. und darum ist panik schlecht. helfen tut es keinem, aber unter umständen schaden.




die krux an corona ist ja, dass es deshalb so gefährlich ist, weil es so ungefährlich ist. sprich der verlauf ist für einen gesunden menschen derart harmlos, dass man bei den meisten menschen ohne gezielten test gar nicht feststellen kann, ob er erkrankt ist oder nicht und somit wird die verbreitung anders als bei schweren grippen nicht dadurch gebremst, dass man diese menschen aufgrund ihrer symptome meidet. maßnahme wie auf händeschütteln zu verzichten machen daher durchaus sinn. im grunde muss man jeden so behandeln als wenn er eine erkältung oder grippe hätte und man sich nicht anstecken will.

Geändert von Luebke (12.03.2020 um 16:49 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten