Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2020, 12:11   #23 (permalink)
Staubwedel
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD drängt Intel weiter zurück

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Da würde ich wiedersprechen, denn das würde quasi heißen das jede Firma die oben steht zu illegalen Methoden greift, und das entspricht einfach nicht der realität


Intel hat ünber jahrehinweg, aufgrund mangelnder konkurenz, in jedem Fall den gesamten PC Markt kontrolliert und entsprechend wenig Fortschritt hat es gegeben. Seit dem Core 2 Quad aus 2007 hat man auf 4 Kernen rumgeeiert und die nutzer dafür maximal preislich bluten lassen.


Es ist ja offensichtlich das Intel hier quasi jede Entwicklung blockiert hat.

Hm, das sind mit den Methoden sind natürlich nur Vermutungen. Aber dass ein nettes Unternehmen es an die Weltspitze schafft ohne solche Kniffe dürfte nicht sehr realistisch sein.


Wie dem auch so, AMD hat einfach nicht die Möglichkeit diese Vermutung zu beweisen oder zu widerlegen.


Intel hat jahrelang keinen Grund gehabt groß weiter zu entwickeln weil AMD jahrelang hoffnungslos in der Leistung unterlegen war und nur aufgrund der Preise punkten konnte. Hätte es AMD anders gemacht?


Selbst in heutigen Zeiten gibt es noch viele Anwendungen die hauptsächlich einen 1-2-Kern-CPU wirklich nutzen. Wenn ich nicht gerade von Videoencodierung oder sehr aktuellen Games ausgehe waren die Intel Dual/Quad in vielen Dingen schneller als die AMD 8-Core; vom Verbrauch mal abgesehen.








Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Nö, das war einfach ne schlechte CPU, das erdachte Konzept ging einfach nicht auf. Damit kennt sich auch Intel aus -> Pentium IV

Das sind profitgetriebene Firmen, wie wollen NIE "das Beste" für die Kunden. Denen sind die Fanboys völlig egal.

.

Die CPU war nicht für Desktop gemacht, AMD hat sich eben auf Kosten der Enduser Entwicklungskosten gespart. Dafür darf man AMD nicht als der große Held der User hinstellen


Der P4 Willamette war ein Flop, ganz klar. Das größere Problem war aber wohl die Idee auf unsäglich teuren Rambus zu bauen; und dann wegen der Desinteresse der Käufer auf SD-RAM zu gehen.


Aber Intel hat die Fehler korrigiert, ich hatte dann eine P4-Plattform die für mich besser und problemloser war als Systeme aus dem Hause AMD. Schon allein wenn man PCI-HDD-Controller eingesetzt hat waren AMD-Plattformen ein Graus, ziemlich egal welche Chipsätze man sich ausgesucht hat (Via, Nvidia, SiS, Ali).


Erst beim X2 auf AM2 bin ich wieder zu AMD gegangen.


Hab auf der Arbeit sogar 2 AMD-PCs stehen die nur auf meinen Mühen gekauft wurden und Sonderbestellungen waren.


Leider mußte ich feststellen dass Wortmann mittlerweile OEM-Mainboards verwendet, da kommen wohl keine UEFI-Updates.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten