Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2020, 06:45   #70 (permalink)
Staubwedel
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD drängt Intel weiter zurück

Jep. Aber da du wohl nie Probleme hattest kann ich verstehen dass du immer wieder beide Marken kaufen könntest.



Aber meine Erfahrung als "mega unglaubwürdig" zu bezeichnen finde ich nicht OK. Auch wenn es länger her ist, es ist meine Erfahrung. Damals habe ich einige PCs betreut, da lernt man schon dass man Systeme zusammenbaut die möglichst problemlos sind, sonst dreht man irgendwann am Rad.


Wurde ja hier schon von anderen Usern erwähnt dass Treiber von AMD nicht immer das Wahre waren und manche Games auf Nvidia einfach besser liefen; auch wenn Nvidia da wohl "geschmiert" hat, letztlich zählt für mich das es funktioniert.



Also gönn mir einfach meine Erfahrungen die ich jetzt in 20 Jahren gemacht habe, ist das so schwer für dich?


@Exit

Hab ATI/AMD von der Radeon 7500DDR bis zur 4870, also 6 Jahre Zeit gegeben um bei mir zu punkten. Danach hatte ich in diesem Bereich keine Lust mehr, trotz meiner Experimentierfreude in Sachen Elektronik.


Außerdem sehe ich, zumindest wenn eine neue Grafikkarte mal anstand, keine so großen Unterschiede im Bereich Preis/Leistung, also fehlt mir da wiederum der Anreiz zu experimentieren.


Wenn ich hier auflisten würde wie viele Marken ich im Leben schon hatte würde hier mancher schon mit den Ohren schlackern. An "Weltoffenheit" werde ich hier so manchen weit übertreffen der mich als Fanboy von irgendwas sehen will

Bei CPUs hab ich immer mal gewechselt sofern beide Marken etwas im Programm hatten dass für meine Zwecke gut war. Vom Slot A Athlon bis zum AMD Bulldozer hatte ich mehr AMD-Systeme. Der BD war aber für meine Zwecke eine schlechte Wahl und wurde von mir nur auf ausdrücklichen Wunsch (der nun mal Fanboy-mäßig war, anders kann man es nicht sagen) verbaut.


Jetzt bin ich seit Jahren hauptsächlich bei Intel, aber die Chancen stehen immerhin gut dass ich wieder mal AMD verbaue. Nur fehlt mir im AMD-Programm eine für mich interessante APU.


Das Intel meiner Meinung nach problemloser ist hab ich schon genannt. Finde ich auch heute noch so, sehe ich auch bei einem von mir verwendeten 2400G so.



Die USB3.0 von älteren Chipsätzen wie dem Z77 sind in der Tat etwas kritisch, das kann ich bestätigen, da liefen die USB3.0 meines A88X-Boards zuverlässiger. Ich setze noch mehrere Z77-Boards gelegentlich ein, die zicken mit manchen externen USB3.0-Gehäusen schon rum.


Ab den 97er-Chipsätzen ist das aber meiner Erfahrung nach kein Problem mehr, da laufen USB3.0 von Intel problemlos.


Was aber immer noch problematisch ist, unabhängig von AMD oder Intel, sind USB3.0-Frontpanelanschlüsse diverser Gehäuse. Zwar laufen da meiner Erfahrung nach USB-Sticks problemlos, aber Festplatten disconnecten da gerne. Die direkten Anschlüsse des Mainboards funktionieren da oft merklich besser.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten