Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2020, 17:51   #1147 (permalink)
stolpi
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Nein weil ich bei 18.000km mit einem Gesamtstromverbrauch von ca. 2610kWh (Opel Ampera-e NEFZ Verbrauch) gerechnet habe. Wenn man durchschnittlich mal 30 Cent fürs Laden an nimmt (mal mehr mal günstiger - der Ele Hausfix-Tarif liegt ja bei 24,5Cent je kWh), könntest du für 112,50€ ca. 375 kWh laden. Das bedeutet du müsstest 2300 kWh entweder komplett mit deiner PV Anlage geladen haben oder eben auch öfters eine kostenfreie Ladestation genutzt haben. Deshalb war meine ernst gemeinte Frage ob du häufig an kostenfreien Stationen lädst.

Du hast Recht - jeder der jetzt bei Ionity lädt hat es entweder nicht anders verdient oder ist einfach super verzweifelt. Aber die Authoren haben auch nicht ganz unrecht - solange ein Elektrofahrzeug im Unterhalt nicht wesentlich günstiger ist, geht die Rechnung mit dem „man fährt billiger“ ja nicht unbedingt auf.
- Angenommen hinsichtlich Fahrkosten sind beide gleich. Das Szenario ist nun wirklich nicht so abwegig.
- Die Versicherung zwischen beiden Autos ist vermutlich ähnlich
- steuern entfallen beim Elektroauto (ca. 200-250€)
- bei der Wartung ist der Elektrowagen auch günstiger (geschätzt 100€/Jahr vs. 450€/Jahr)

Macht also ca. 550€/Jahr weniger für ein Elektroauto als für einen konventionellen Wagen. Zwischen konventionellem Auto und Verbrenner liegen bestenfalls 5000€. Das bedeutet ja ich fahre 10 Jahre, ehe ich inkl. Unterhalt günstiger fahre als mit einem Verbrenner. Bei Benziner vs Diesel braucht man nicht unbedingt so lange.
Also ja um finanziell Interessant zu sein, müssen die Fahrtkosten beim Efahrzeug noch günstiger werden - wäre mir persönlich lieber, als dass die Fahrtkosten für Verbrenner teurer werden.

Ah okay, macht Sinn.


Ich weiß gar nicht wieviel kWh über PV geladen wurden, habe jetzt erst ein eigenen Zähler eingebaut...in ein paar Monaten weiß ich mehr.
Aber jetzt kommt eh die Saure Gurkenzeit mit wenig PV Ertrag und werde wieder vermehrt öffentliche Ladesäulen anfahren oder halt für 20Cent Haustrom über Nacht tanken müssen.

Kostenlose Ladesäulen gibt es erst in 150-200km, lohnt sich nicht wirklich.








Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten