Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2020, 14:14   #1152 (permalink)
stolpi
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
....

45% des aktuellen Stromverbrauchst stammt aus erneuerbaren Energien! Aber das hat doch absolut nichts mit Autos und sonstigem Energieverbrauch wie Heizung usw zu tun.

Der Anteil erneuerbarer Energien liegt im Verkehr soweit ich weiß bei 5% und das seit Jahren, da hat sich überhaupt nichts getan. Und ich wette ja von den 5% gehen 4,9% auf die Bahn

Um das mal etwas provokant zu sagen: Elektromobilität ist ne Sache für ein paar gut betuchte Leute, die das als Hobby benutzen

Rechne das mal hoch, wenn wir auf dem aktuellen Weg weiter gehen und das verzehnfachen auf 50% beim verkehr, wird sich der Strompreis auch locker verdreifachen.

https://www.umweltbundesamt.de/sites...en_02-2020.png

Strom wird damit für die meisten Leute unbezahlbar werden.

Das sind doch alles totale Milchmädchen Rechnungen!

Meiner Meinug nacht ist die einzige Option die Umweltbilanz drastisch zu verbessern


a) auf elektromobilität erst mal ******en
b) sich massiv auf die Breiche stromverbrauch und Heizung konzentrieren, die lassen sich nämlich wesentlich leichter und günstiger auf enereuerbare Energien umstellen! Hier sollte man dann auch entsprechend subventionieren, aber nicht so wie bisher, das man dem gut betuchten Eigenheimbesitzer noch die Solaranlage auf dem Dach bezahlt, damit der seinen Strom kostenlos bekommt, bezahlt von Leuten die sich erst gar kein eigenes Dach leisten können.

---------- Post hinzugefügt 15:25 ---------- Vorheriger Post von at 15:16 ----------

Gerade gesehen, es ist noch viel schlimmer als ich dachte


61% der erneuerbaren Energien im Verkehr sind BIODIESEL!
https://www.umweltbundesamt.de/sites...2020-03-16.png


15% der 5% sind Stromverbrauch. Anders gesagt aktuell sind 0,75% des Verkehrs elektrisch ...
korrigiert mich, wenn ich da irgendwas falsch interpretiere.

Was das mit Biodiesel da soll weiß ich nicht...wird da unter Verkehr auch die Bahn usw. mit erfasst?
Könnte mir vorstellen das halt auch die Biokraftstoffe drunterfallen die dem normalen Sprit beigemischt werden...und ganz klar, moderne Energieversorgung im Wohnbereichen (Wärmepumpen) inkl. PV Anlage auf dem Dach ist der Schlüssel zu einen CO2 freien wohnen.


Sonst gibt es hier eine gute Übersicht über die Stromerzeugung und dessen Verteilung im Land:
- https://energy-charts.info/charts/en...um=0&partsum=0


Wo werden dann die PV Anlagen vom Staat gefördert? Und nicht jeder Eigenheimbesitzer ist gut betucht.
Ich kenne jetzt keine genauen Zahlen aber die deutliche Mehrheit tilgen bestimmt fleißig ihre Kredite ab..oft mit 25-30 Jahre Laufzeit.

Wenn man das alles Hochrechnet dann bezahlen die Kreditnehmer ihre Häuser insgesamt drei bis viermal bevor sie Schuldenfrei sind.


Mir ist auch nichts geschenkt worden...und nebenbei auch eine fünfköpfige Familie ernähren müssen.
Da war nichts mit in Urlaub fahren usw.








Viele Grüße,
stolpi

---------- Post hinzugefügt 15:14 ---------- Vorheriger Post von at 14:58 ----------

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ich weiß ja - "Ladechaos" und "Reichweitenangst" kennst Du nicht. Nur Otto-Normal-Dau's wie ich, lese dann solche Beiträge und weiß nicht so recht, was denn nun richtig ist.


https://www.focus.de/auto/elektroaut..._12500971.html



Einiges kann man nachvollziehen aber warum er erst den Start starten will nachdem er den Stecker eingesteckt erschließt sich mir nicht wirklich.
Erst freischalten dann Stecker rein, wird so eigentlich auch auf den Display angezeigt.
Im Notfall mit seiner Ladekarte per Hotline die Säule freischalten.
Kann ja nicht sooo schwer sein.


Beachten sollte man aber (gilt besonders für den Honda-E) den Stecker ein paar Sekunden reinzudrücken...manche Modelle bzw. Ladesäulen machen da mit der Kommunikation Probleme so das der Ladevorgang abgebrochen wird.


Ansonsten wie er beschrieben hat:
Viel besser ist es, ab einem Rest-Ladestand von 30 Prozent nach der nächsten Lademöglichkeit Ausschau zu halten und dort maximal bis 70 oder 80 Prozent zu laden. Dabei sollte man flexibel auf die Verkehrssituation reagieren.

...ist das der richtige Weg. Wir laden auch auf Strecke immer nur soweit wie die höchste Ladestufe runterfällt...die variert ja nach Ladestand und Temperatur.
Auf Krampf Voll-zuladen macht überhaupt keinen Sinn es sei denn man plant eh ne längere Pause ("wenn er steht dann lädt er").


Ich nutze z.B. nur zwei Ladekarten, kein App und bin immer überall hin und vor allem entspannt angekommen (und zurück).




Thema Tesla:
Hier sind wir meilenweit hintendran...nicht an der Auto-Technik (siehe VW ID-Serie) sondern an der Ladestruktur.
Der Schlüssel ist hier der Routenplaner von Tesla.
Start und Zielpunkt eingeben reicht und er zeigt neben den üblichen Daten an, wo du und wie lange laden sollst, und das dynamisch - sprich fährst du weiter als "geplant" zeigt er Alternativen an...der kennt ja auch deinen Akkustand und Verbrauch.
Das laden ohne Ladekarten und App Zeugs ist dann nur das i-Tüpfelchen.








Viele Grüße,
stolpi
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (07.10.2020)