Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2020, 09:11   #1153 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Tesla ist halt so das iPhone unter den Elektroautos. Ein komplett geschlossenes Ökosystem ermöglicht in dem Fall eben viel mehr "Planungssicherheit", da das entwickelte System auf eigene Daten zurückgreifen kann.



Ich weiß nicht wie die Routenplanung in VW ID.3 etc. umgesetzt wird, aber ich gehe davon aus, dass alle Automobilhersteller auf online Daten von Ionity, EnBW, ... zurück greifen. Allerdings müssen diese Daten eben zur Verfügung stehen, damit die Navigationssoftware eine gute Route planen kann.


Ich denke, dass das offene Konzept von "nicht Tesla" besser ist, sofern die Umsetzung gut gelungen ist. So kann sich "nicht Tesla" auf seine Kernkompetenz konzentrieren und muss nich gleichzeitig noch ein eigenes Ladenetz aufbauen. Für uns als Kunden ist es wohl besser, wenn Ladeinfrastruktur und Fahreugherstellung von einander getrennt sind. --> Analog wie Android/Windows im Smartphone- bzw. Computermarkt.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (07.10.2020), stolpi (07.10.2020)