Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2020, 09:05   #1183 (permalink)
stolpi
Overclocker
 

Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 204

stolpi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, die Idee ist dir erst jetzt gekommen? Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet, kann es Automobilherstellern völlig egal sein, welchen Antriebstyp sie einbauen. Sie müssen ihren Standard halten und dem Kunden, das bieten was er haben will. Ob das ganze mit nem Elektromotor fährt oder nicht ist für ein Auto - bis auf bei Sportwagen - völlig egal.



Jein...unsere Autohersteller "bauen" ja gar nicht mehr selber sondern basteln die Teile von Zuliefern zusammen...und hier ist das Problem begraben das sie sich auf Jahre über Verträge auf beiden Seiten gebunden haben und so nicht einfach "wechseln" können.

Dazu kommt der alte OBDII Datenbus-Standard der den aktuellen Anforderungen von Assistenzsystemen und Kommunikation nicht mehr gerecht wird. Da müsste auch erst ein neuer Standard etabliert werden um z.B. mit Tesla mithalten bzw. drauflegen zu können.



Das wird auch der Grund sein warum die Regierung sich dazu noch nicht geäußert hat:

https://www.n-tv.de/auto/Setzt-sich-...b-global-de-DE



---------- Post hinzugefügt 10:05 ---------- Vorheriger Post von at 10:00 ----------

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hatten wir das hier schon ?


Bei Benz jetzt auch E-Auto nicht besser als Verbrenner..... Wegen Akku Made in Tschina



https://www.bw24.de/stuttgart/daimle...-90088145.html


@stolpi


e-fuel ist doch nicht = Wasserstoff oder?
Biodiesel zählt auch als E-Fuel. Auch das Zeug was im E10 Super drin ist ist quasi E-Fuel Anteil.



Nicht schon wieder diese VDI Studie...hatten wir oben schon und ist völliger Blödsinn.
Wenn du Zugang zur Studie hast kannst dir die ~ 160 Seiten mal reinziehen...




Ja, Biodiesel ist sicherlich auch E-Fuel, sicher bin ich mir aber nicht... mit E-Fuel wird ja eigentlich Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien gesehen...Power2Gas usw.






Viele Grüße,
stolpi

Geändert von stolpi (11.11.2020 um 09:32 Uhr)
stolpi ist offline   Mit Zitat antworten