Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2021, 06:09   #1266 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Ich habe mir gestern mal zwei Vorstellungsvideos zum Ioniq 5 angeschaut. Er sieht echt gut auf - bis auf zwei Stellen: (1) von hinten ist er etwas gewöhnungsbedürftig und (2) das Lenkrad triggert mich.


Ich finde es Klasse, dass die 800V Ladetechnik verbaut ist und hoffe, dass die dann auch wirklich abliefert. Im bisherigen Ladepeakranking von Nextmove sehen die Prototypen ja mit 150kW nicht ganz so toll aus --> da hätte ich mir schon mal einen gewünscht, der über 200kW liegt. Aber gut vielleicht sind das auch immer nur 150kW Lader gewesen oder der Ladestand war schon entsprechend hoch.


Der Preis ist natürlich wieder happig, aber ich glaube das ist wie mit Grafikkarten, da muss man sich mittlerweile dran gewöhnen. Fährt man das Auto halt künftig keine 10 Jahre mehr, sondern eben 20 Jahre.


Ich hoffe auch, dass der Ioniq 5 ähnlich effizient ist, wie die anderen Hyundai/Kia Modelle und man auch bei höheren Geschwindigkeiten (vorzugsweise bei Vmax) mal 300km weit kommt - also mit dem großen Akku.


Ich glaube so allgemein betrachtet, wäre der Ioniq 5 AWD 73kWh wohl ein Auto, dass ich mir kaufen würde. Wenn man so 150km/h fahren kann und 400km weit kommt, dann noch mal 18 Minuten zum Laden braucht und weitere 320km fahren kann, dann in Summe 720km weit gefahren ist, dann wäre das für mich durchaus akzeptabel. Dann käme ich ohne Zeitverlust nämlich auch ins Saarland, womit sogar meine Maximalanforderung erfüllt wäre.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (24.02.2021)