Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2021, 23:18   #1272 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Seltsam, dass sich diese geplante Obsoleszenz noch nicht durchgesetzt hat - wo man doch so viele Autos mehr in den letzten 30 Jahren hätte verkaufen können, wenn die ganzen Karren nach 5 Jahren schon komplett auseinander gefallen wären, als erst nach 10 Jahren und mehr. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man in Produkte, die teilweise mehr das Mehrfache eines Jahresgehaltes kosten, einfach keine geplante Obsoleszenz einbaut.

Ich hoffe mal, dass Du in der Hinsicht nicht entäuscht werden wirst.


Leider schaut es in der Praxis in dem Bereich eher düster aus. Laut Youngtimer/Oldtimer Experten wird man Fahrzeugen jenseites von 1990 kaum erhalten können, da selbst die einfachsten Ersatzteile aufgrund der aufwendigen Metall-Falt Techniken nicht mehr ohne die entsprechenden Spezial Maschinen nachgefertigt werden können.


In Sachen geplanter Obsolezenz geht es wohl erstmal in Richtung "Billig Tinten-Drucker". Das Geld soll wohl mit Ersatzteilen/Reparaturkosten gemacht werden. Nur so kann erklärt werden, dass man selbst den früher einfachen Glühlampenwechsel nur noch in der Werkstatt machen können soll.


In Sachen VW Golf GTI/Skoda Octavia RS/Seat Leon Cubra wurde mir von diversen Schraubern abgeraten, da bei dem Fahrzeug angeblich wichtige Teile in Plastik statt Metall ausgeführt wurden - um am Ende 10cent zu sparen und stattdessen die Haltbarkeit zu begrenzen.



Aber - da muss ich ehrlich sein - das ist alles nur Hören Sagen - ich selbst habe in Sachen KFZ Technik zwei Linke Hände und traue mich da auch nicht wirklich ran.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten