Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2021, 22:03   #3 (permalink)
Martin87
Abakus
 

Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 22

Martin87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Runterfahren via Hotkey/Fernbedienung deaktivieren

Auf der Tastatur sind die Power und Standby Taste unglücklich in der Nähe der Lautstärke Tasten platziert.

Außerdem ist der PC-Tisch gleichzeitig Elektronik-Basteltisch und da steht und liegt häufig eine Menge Zeugs rum



An der Fernbedienung kann halt mal was draufliegen und die Taste betätigen.


Kann man natürlich problemlos verhindern indem man bei den Netzschalter und Energiespareinstellungen beides auf "Nichts unternehmen" stellt.
Manchmal möchte ich den PC aber per Taster am Gehäuse ausstellen und nicht erst "ewig" warten bis der TV gestartet ist und ein Bild hat nur um den PC runterzufahren.
Ist natürlich nur ein Luxus-Problem aber eventuell ist es möglich.



Ich hoffe halt dass es in Windows eventuell irgendwo eine Keymap mit den Bindings oder sonstige Wege gibt die entsprechenden Befehle zu unterdrücken, wie mit Linux.


In den Gruppenrichtlinen einen Bestätigungsdialog zum Herunterfahren zu bekommen durch die Aktivierung von "Ereignisprotokollierung für Herunterfahren anzeigen" funktioniert leider nur fürs Herunterfahren über das Startmenü.
Martin87 ist offline   Mit Zitat antworten