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Zitat von MisterSchue |
ich auch!
aber da würde mir der sound einfach fehlen >_<
aber mal im ernst: warum werden nicht primär kleine e-autos für den stadtverkehr gefördert (nicht die sackschweren SUV, die allein durch ihre schiere masse den stromverbrauch hochjubeln) und vor allem mal der gesamte öffi-verkehr auf e-antrieb umgestellt (liegt ja wirklich in der öffentlichen hand!)? in städten mit dem häufigen beschleunigen und den vergleichsweise niedrigen geschwindigkeiten hat der e-antrieb die mit abstand höchsten vorteile. ich würde dazu das gros aller parkplätze auf e-auto-only ändern und die parkplätze zudem kleiner dimensionieren, dass e-up!, zoe und e-smart bequem passen, aber e-SUV nicht mehr. die müssen sich dann mit den verbrennern die wenigen, verkehrstechnisch ungünstig gelegenen parkplätze teilen. das plus kommunalzusatzsteuer für fahrzeuge, zb. nach gewichtsklasse würde vermutlich einen großen effekt haben. das würde auch die nachfrage und infolge dessen das angebot an kleinen, sparsamen e-autos vergrößern.
auf autobahnen hingegen sind diesel nach wie vor am umweltverträglichsten. das sollte man schon irgendwie differenziert fördern, ist aber leider nicht so einfach...