Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2021, 14:38   #1325 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
ich auch!
aber da würde mir der sound einfach fehlen >_<

Mal allgemein gesprochen: Ich verstehe das Problem mit dem Sound nicht. Man könnte doch so geile "Elektrosounds" erstellen, die zu den Autos passen. Also nicht nen V8 Sound nachgespielt, sondern so ein tiefes Summen oder so. So wie es Porsche beim Taycan macht. Ich finde es braucht nicht immer brüllenden V8 Sound, aber ein komplett stilles Auto bringt halt auch keine Emotionen.


Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
aber mal im ernst: warum werden nicht primär kleine e-autos für den stadtverkehr gefördert (nicht die sackschweren SUV, die allein durch ihre schiere masse den stromverbrauch hochjubeln)

Weil Kleinwagen eine sehr geringe Marge und einen sehr hohen Kostendruck haben. Zudem sind sie nicht prestigträchtig und damit eine schlechte Eigenwerbung. Ich bin aber voll bei dir. Mehr so kleine Dinger wie der Honda oder Renault Zoe / Peugeot 208 etc.


Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
und vor allem mal der gesamte öffi-verkehr auf e-antrieb umgestellt (liegt ja wirklich in der öffentlichen hand!)?

Da Busse keine 15.000€ kosten sondern wohl eher mindestens 150.000€ (genaue Preise kenne ich nicht), sind das langfristige Investitionen - sprich der öffentliche Nahverkehr nutzt Busse etc. nicht unbedingt nur 4-8 Jahre, sondern eher 10 - 15+ Jahre. Auch wenn die Nahverkehrsunternehmen in öffentlicher Hand sind, müssen sie sich selbst tragen. Wenn die BVG jetzt spontan die komplette Busflotte tauschen würde, würde man 225.000.000 € ausgeben müssen (unter der Annahme ein Bus kostet im Durchschnitt 150.000€). Das ist das 17,5-fache des Gewinnes der BVG von 2018 | 2019 hat die BVG ca. 60 Mio. € Verlust gemacht - von 2020 garnicht zu reden.



Zur Anmerkung: Ein Mercedes Citaro kostet 180.000€, die Gelenkbusversion ca. 250.000€+ --> je nach Ausstattung logischerweise auch mehr.



Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
ich würde dazu das gros aller parkplätze auf e-auto-only ändern und die parkplätze zudem kleiner dimensionieren, dass e-up!, zoe und e-smart bequem passen, aber e-SUV nicht mehr.

Und wo parke ich meinen A6 dann, jedes e-SUV ist kürzer und die meisten sogar schmaler? Eine Höhenbeschränkung bei Parkplätzen gibt es ja nicht. Nicht jeder führt ein Single-Leben oder ist in trauter Zweisamkeit.



Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
die müssen sich dann mit den verbrennern die wenigen, verkehrstechnisch ungünstig gelegenen parkplätze teilen. das plus kommunalzusatzsteuer für fahrzeuge, zb. nach gewichtsklasse würde vermutlich einen großen effekt haben. das würde auch die nachfrage und infolge dessen das angebot an kleinen, sparsamen e-autos vergrößern

Und genau mit solchen Aktionen bestrafst du gering und normal-Verdiener. Das Durchschnittsalter der Autos wird ja - trotz Leasingmarkt etc. - nicht deswegen höher, weil alle plötzlich total auf Oldtimer stehen. Nein die Leute fahren 10 Jahre alte Autos, weil sie sich keine neuen kaufen können/wollen/müssen. Klar - verdienste 90.000€+ Brutto im Jahr, kann man die Frage stellen, wieso kaufst dir nicht einfach nen Elektroauto - und selbst da gibt es gute Gründe das 7 Jahre alte Auto nicht einfach auszutauschen. Aber was ist mit der 4 köpfigen Familie, die im Jahr vielleicht 47.616€ (deutsches Durchschnittseinkommen für Familien mit 2 Kinder) oder weniger hat? Da kannste dir nicht unbedingt mal eben einen familientauglichen Wagen für 24.800€ (komplett nackter Eniaq iV 50 mit abgezogener Förderung) leisten. Und ein Elektroautogebrauchtwagenmarkt vergleichbar mit dem Verbrennergebrauchtwagenmarkt existiert nicht.


Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
auf autobahnen hingegen sind diesel nach wie vor am umweltverträglichsten. das sollte man schon irgendwie differenziert fördern, ist aber leider nicht so einfach...

Würde ich so nicht sagen. Elektroautos sind auch auf der Autobahn noch umweltverträglicher - vor allem wenn man mit Ökostrom lädt - aber sie sind halt "nerviger", weil man langsamer fahren muss und die Ladepausen machen muss. Selbst mit Benzinern schafft man 300 km wenn man über die Autobahn fliegt. Mit Elektroautos nicht. Aber umweltfreundlicher sind sie trotzdem.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma

Geändert von MisterSchue (11.05.2021 um 15:09 Uhr)
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (11.05.2021)