Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2021, 05:55   #1328 (permalink)
MisterSchue
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
das ist aber die herstellersichtweise. ich meinte das eigentlich aus (umwelt-)politischer sichtweise. natürlich ist den herstellern das wumpe, da geht es rein um monetäre anreize. und genau die sollten imho so gesteuert werden, dass hersteller wie kunden vernünftige autos WOLLEN.

+1 ... meinetwegen eine Besteuerung nach Hubraum/Leistung UND Verbrauch UND Fahrzeugklasse. Natürlich unterschieden zwischen Gewerblich und Privat - denn Privat brauchen vermutlich ein Großteil der T5/6 Fahrer auch keinen Bus. Dann gibt es hoffentlich wieder etwas Vernunft in der Automobilentwicklung.



Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
da hast du allerdings recht. nichts des so trotz sollten für die ÖPNV regelungen geschaffen werden, dass bei neuanschaffungen für den stadtverkehr keine verbrenner mehr zulässig sind. das ist imho ein nicht zu vernachlässigender baustein um die luft in den städten wieder sauberer zu bekommen. ein anfahrender bus muss schon ordentlich abgase rausrotzen um erstmal in wallung zu kommen und der fährt bei jeder haltestelle wieder an...

Da ist man ja zum Glück auf einem guten Weg. Wenn du dich dran erinnern kannst, die BVG hat ja schon Elektrobusse angeschafft.
Ein weiterer Einwand ist noch, dass die Busse auch für den Einsatz geschaffen sein müssen. Was bspw. in Berlin auf Grund der geringen Strecken funktioniert, muss nicht zwangsweise auf dem Land funktionieren. In meiner Heimat gibt es eine Buslinie von Zwickau nach Reichenbach. Die Buslinie hat so ca. 20-25km. Allerdings ist es hügeliger. Positiv finde ich, dass Mercedes jetzt einen eCitaro mit Feststoffbatterie und als Option sogar mit Brennstoffzellenrangeextender bringt. Damit lassen sich bestimmt auch die ländlichen Regionen klimaneutral mit dem ÖPNV erschließen.



Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
guter einwand. mein vorschlag: als übergangslösung eine anwohnerausnahmegenemigung für kleinwagen mit entsprechendem parkausweis. aber eben auch nur als übergangslösung für ein paar jahre, sonst fehlt wieder der druck was zu ändern.

und nein, wer sich einen A6 leisten kann gehört nicht zu den armen leuten

Und was nützt der 4 köpfigen Familie eine Ausnahmegenehmigung für Kleinwagen? Sollen die ihren Astra Sportstourer oder Vectra Caravan etzt außerhalb der Stadt parken und sich dann einen Kleinwagen als Zweitwagen kaufen?
Nein es braucht einfach wesentlich mehr sinnvolle und bezahlbare Elektroautos, die jetzt neu auf den Markt kommen aber in 5-10 Jahren zu geringen Preisen gebraucht verfügbar sind. Und nicht wie jetzt, wo die Autohändler die ELektrogebrauchten ins Ausland (Dänemark und NIederlande) verkaufen, weil sie da noch mehr Geld verdienen. Nur dann kriegst du Geringverdiener zur ELektromobilität - dauert natürlich umso länger, je länger 80.000 - 130.000 € Elektroautos auf den Markt wirft.



Btw. den letzten Satz sagste mal nem Besitzter von nem A6 Generation C5, der sich kein neues Auto leisten kann. :P




Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
ich hab das leider aus dem fernsehen, kanns also nicht verlinken,

Weißt du zufällig noch auf welchem Sender oder in welcher Sendung das war? Mit unter gibts das ja in der Mediathek.


Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
ein imho noch viel wichtigerer aber leider kaum beachteter schritt: schiffs- und flugverkehr. hier wäre ungleich mehr rauszuholen, aber da es international ist, hat das keiner auf dem schirm bzw. stehen dem auch viel zu starke lobbys gegenüber. und gerade da wäre ein umdenken und umrüsten denkbar einfach und höchst effektiv. kostet die reederer halt ne stange geld die schwerölbrenner rauszuschmeißen und e-motoren nachzurüsten.

+over9000 ... Das kotzt mich ehrlich am meisten an. Schön X € pro g CO2 auf alles drauf schlagen. Als würde das irgend ein Unternehmen selbst bezahlen. Nein das wird schön auf den Kunden weiter gegeben. Und als würden diese paar Euro - die sowieso der Kunde zahlt - irgendwas bei der Umrüstung von Schiffen/Flugzeugen/etc. bewirken.
Aber hey ich kann ja ein paar Bäume pflanzen lassen (von meinem Geld wohl gemerkt), damit der Flug mit der Lufthansa nach New York irgendwie Klimaneutral gerechnet wird.... absolute Lachnummer.




Mal was ganz anderes:
Ich habe mir gestern mal den Skoda Eniaq iV konfiguriert. Mit großer Batterie und interessanter Ausstattung, kam ich dann bei 57t€ an. Leck mir die Backen ist das ne teure Karre - für das was sie bietet. Heute kriegt man ja noch 9.000€ Förderung, aber was ist, wenn es diese Förderung nicht mehr gibt. Dann kostet das Auto vermutlich immer noch 57t€ und Skoda freut sich, dass sie jetzt nen fetten Reibach machen. Die Automobilhersteller werden die Kosten mit Auslaufen der Förderung sicherlich nicht alle um 9.000€ reduzieren.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten