Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2021, 10:15   #1335 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen

Dieses Audi-Bashing immer. Mein A6 kostet:
das hat weder mit audi noch mit bashing zu tun. dein audi kostet genau wie ein 5er bmw und e-klasse mercedes und so manch anderes auto einfach weit mehr als ein günstiges auto. in allen punkten liegen die von dir genannten kosten ca. doppelt so hoch wie bei meinem astra. ersatzteile für autos in der klasse und von premiumherstellern kosten um faktoren mehr. gab ne nette sendung wo mal verglichen wurde: ersatzteil für nen mini und dann das gleiche ersatzteil vom selben hersteller mit der selben modelnummer nur im fiat-karton statt im bmw karton: für den bmw mini 500 €, für den fiat 80 €. klar haben die dann das fiat-gelabelte teil in den mini verbaut.



und nein, auch der insignia ist kein auto für leute mit geringem einkommen.



ich habe nichts gegen audi A6, wollte mir schon selbst einen kaufen. hätte den sehr billig von nem nachbar übernehmen können. top-gepflegt, sah aus wie frisch vom fließband. aber aufgrund der unterhaltskosten habe ich die finger davon gelassen.




Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen

Bei den SUVs sind wir ja voll auf einer Wellenlänge. Das sind Autos, die kein Mensch braucht.
kein mensch würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, für senioren ab 70, die noch große fahrzeuge brauchen, wären sie grundsätzlich noch nützlich, wenn sie keinen sprittschluckenden allrad-antrieb hätten (wieso zum geier allrad? das sind weder sportwagen noch geländewagen?!!)
mein vater (ü70) braucht ein sehr geräumiges fahrzeug und möchte seinen kombi gerne gegen einen ford kuga eintauschen (tatsächlich wegen dem hohen einstieg). allerdings findet er keinen ohne allrad. er will kein allrad weil das nur reparaturanfällig und sprittfressend ist und absolut null mehrwert auf der straße bringt. bin selbst mit ihm so einen probegefahren mit 175 PS turbo-benziner. durchgetreten bis fast 7000 u/min. geht trotz allrad und turbo vorwärts wie n sack nüsse weil viel zu schwer und träge. wer auch immer den namen "Sport Utility Vehicle" ausgedacht hat, meinte das wohl ironisch.


Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen

Aber wenn du die Frage danach stellst, wieso eine 4 köpfige Familie einen Astra Sportstourer (auch in der Stadt) braucht, hast du vermutlich keine Vorstellung von Familienleben oder die Großstädter die du kennst, sind Singles bzw. kinderlose Paare.
ich frage nicht danach warum eine familie den braucht, sondern warum man ihn in der innenstadt von münchen oder frankfurt braucht wo man nur mit sehr viel glück innerhalb einer stunde fußweg vom zielort parken kann. park-/verkehrsraum sind in solchen ballungszentren ein riesen problem, der ÖPNV hingegen nicht. und das problem bekämpft man nunmal nicht dadurch, dass man aus komfortgründen das problem vergrößert. umweltschutz ist nunmal leider nicht immer komfortabel. allein schon wenn man die schadstoffe einsparen könnte, die täglich nur bei der parkplatzsuche anfallen...




Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen

Wochenendeinkauf bei uns bedeutet, dass der Kofferraum vom A6 ziemlich voll ist.Ich glaube kaum, dass du 5 bockschwere Einkaufsbeutel und zwei Kinder in die Öffis schleppen willst, dann 20 Minuten mit den Öffis fahren und dann die Beutel + Kinder noch mal 5-10 Minuten zum Haus schleppen willst.
du meinst statt 5 minuten zum bus laufen lieber 20 minuten zu der nebenstraße, in der man nach langer suche noch eine parklücke ergattern konnte, die nur um wenige cm länger als das auto ist und daher minutenlanges manövrieren zum einparkten benötigt? allein schon der kinderwagen (unter dem man btw. ne menge einkäufe verstauen kann) muss für den kofferraum extra zusammengeklappt werden, im bus kannst du ihn einfach reinschieben...

ich glaube nicht, dass das ein so unlösbares problem ist. selbst unter der prämisse, dass der einkauf ein familienausflug sein soll. allerdings hab ich den komfort dass auf meinem arbeitsweg ein supermarkt liegt, wo ich jeden abend nach der arbeit reinspringen und schnell was einkaufen kann. dann kommt das auch so geballt auf einmal wie du es beschreibst. ich habe noch nie 5 einkaufstüten auf einmal gehabt. aber gut, wir schweifen etwas vom thema ab...



Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen

  • Wenn wir mal einen Ausflug aus der "Stadt" (wir wohnen ja schon im Berliner Speckgürtel) raus machen - bspw. an die Ostsee - dann packst du für Kind und Hund gedöns für unterwegs ein. Da ist der Kofferraum vom A6 auch schnell voll.
  • ...
Lösung: Dachbox
du willst mir ja schließlich nicht erzählen, dass jede familie einen audi A6 besitzt, oder?
dass ein A6 (oder vergleichbar) praktisch ist, das steht außer frage. die frage ist nur, ob er auch notwendig ist, wenn man in einem ballsungzentrum mit begrenztem verkehrsraum lebt, wo alles problemlos über öffies erreichbar ist.

  • Zitat:
    Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen

  • Einkäufe für den Garten (oder in unserem Fall das Haus) bringen den A6 regelmäßig an seine Kapazitätsgrenzen
mit anderen worten: du hättest platz für einen eigenen stellplatz und bräuchtest für deinen A6 gar keinen öffentlichen parkraum? is doch super: du hast die freie wahl.



Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen

Da zu erwarten, dass das alles mit einem e-Smart (die Karre hat nur 2 Sitze! Da brauchste also bei ner 4-köpfigen Familie schon zwei Autos. ) oder einem e-Up! zu erledigen ist halt einfach überzogen.
die frage ist ob selbst diese autos im stadtzentrum überhaupt notwendig sind. vorzugsweise gibt es dort nur noch öffies, fahrräder und fußgänger.

und um nicht aneinander vorbei zu reden: ich spreche vom stadtgebiet, nicht dem "speckgürtel" mit eigenen gärten und nur mäßiger busverbindung.





Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen

("Früher sind wir mitm Trabant für 3 Wochen in die Tatra gefahren!!!11elf"), aber auch die Autos sind zwei Nummern größer als die von die angesprochenen Kleinstwagen.
bezogen auf den stauraum bin ich mir da gar nicht mal so sicher...


Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen

Die Lebensweisen der Leute sind einfach viel zu verschieden, als dass du sie in "Stadtbewohner brauchen nur Öffis, Fahrräder und Kleinstwagen" zusammen zu fassen.
das habe ich auch nicht getan. ich habe gesagt dass große autos nicht mehr in der innenstadt parken dürfen sollten. klar ist es unbequemer, mit den öffies immer erst zu einem parkhaus gondeln zu müssen, wenn man wirklich mal ein auto benötigt, aber wenn du die bequemlichkeit der leute über allem stellst, bekommst du das problem nicht gelöst.

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Wieso brauchst du beispielsweise nen Astra Caravan, wo du doch zu 99% (???) nur allein unterwegs bist? Kannst doch auch mit nem e-Smart durch die Gegend touren. Nimmst die Cabrio-Variante, dann haste auch gleich deinen kleinen leichten "sportlichen" Elektro-"Roadster"
ich "brauche" ihn weil ich häufiger sperrige sachen damit transportiere und ihn auf festivals als "wohnmobil" nutze, sprich ich penn in dem ding. allerdings habe ich für meinen kombi ja auch ne eigene garage, sprich ich nutze gar keinen öffentlichen parkraum. ich wohne halt nicht in ner großstadt.
rein für die arbeit hast du recht, da hätte ich lieber nen smart oder up!, allein schon weil ich dann auch leichter nen parkplatz finde. und in ner großstadt bin ich froh wenn ich das auto losgeworden bin und mich ohne bewegen kann. egal ob im öffi oder zu fuß. hauptsache nicht für 5 min besorgung 30 min parkplatz suchen und ärgern. darum mein vorschlag: am rand der großstädte großzügige parkhäuser und ab da vorzugsweise kostenlose öffies zum pendeln. das wäre so viel entspannter, umweltfreundlicher, verkehrssicherer und man könnte die tristen betonierten parkflächen in den städten begrünen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten