Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2021, 19:12   #1337 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Der 2014er Insignia A ST 2.0 CDTI BiTurbo mit 195ps, Frontantrieb und Automatik hat die 159g/km (also Limousine 155g/km). Also ist der Vergleich völlig richtig.

Die 159g/km hab ich aus Wikipedia - da waren das die Angaben zum CDTI BiTurbo in der 4x4 Variante.


Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Davon abgesehen ist es völlig egal ob ich die Brot und Butter Version bei meinem Auto fahre. Es werden nahe gleich große Autos mit gleicher Motorisierung verglichen. Alles andere wäre sowohl dem Insignia als auch dem A6 unfair gegenüber (warum sollte ich den 190ps A6 mit dem 1.6 CDTI Insignia vergleichen?).


Naja nicht ganz - denn die Top-Varianten der Hersteller werden meist auch mit Premium Preisen und den entsprechenden Versicherungsprämien versehen.


Ganz krasses Beispiel wäre so ein aktueller Toyota Yaris GR - der zwar Optisch ein Yaris ist - aber in Wahrheit ein halber Sportwagen. Dementsprechend sind auch die Preise.


Jetzt könnte man natürlich hergehen uns sagen so ein BMW 230i ist mit 245PS ähnlich schnell - trotzdem fallen gerade die Ersatzteilpreise spürbar höher aus. Beim Renault 2013er Megane RS 250PS vs. 2015 Megane GT 220PS, hat der RS eine Brembo Bremsanlage drunter, während der GT ne etwas größere 0815 Standard-Bremsanlage hat. Fazit - einmal Scheiben + Klötze sind beim RS über 1000€ - beim GT unter 400€.


Allein auf die PS Zahl zu schauen, trifft es eben leider nicht ganz.



Zitat:
Zitat von MisterSchue Beitrag anzeigen
Warum bist du bei welchen Preisen zusammengezuckt?


Weil die von Dir genannten Preise schon spürbar höher sind, zudem was unser Renault Megane GT und auch Fiesta ST kosten.

Aber wenn man drüber nachdenkt, sind die Preisunterschiede schon klar. Diesel (Steuer + Versicherung hoch => Spritkosten runter) und Deine Kilometerleistung pro Jahr war glaub ich auch bedeutend höher.




Einzig beim Sprit natürlich. Der Fiesta läuft seit Jahren aber höchstens 8000km im Jahr - da gönne ich das mir. Einzig beim Megane hab ich mich bei den Kilometern etwas verkalkuliert. Meine Frau ist (vor Corona) statt geplanten 16.000km meist so um die 20.000km unterwegs gewesen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (17.05.2021 um 19:55 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten