Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2021, 18:07   #1354 (permalink)
eltono91
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Ich finde diese ganzen Vergleiche der Klimabilanz zwischen E-Auto und Verbrenner immer recht amüsant. Bei E-Autos wird da über alles diskutiert für die Vergleichsgrundlage. Sowie in Swatcher's verlinkten Artikel. Ob man nur den Strommix oder den Grenzstrommix als Berechnungsgrundlage nimmt.

Kann mich aber nicht entsinnen mal bei solchen Vergleichen gelesen zu haben ob sich jemand nen Kopf macht ob das Öl nur aus der Arktis, der Nordsee oder dem Golf kommt. Hätte ja auch Einfluss auf die Bilanz (wenn auch marginal, aber das ist gerade mein Punkt )

Zumal ich das auch immer zu einfach gedacht finde. Der Verbrenner ist auf dem Höhepunkt seiner Effizienz. Im Vergleich sind E-Autos für die Masse noch recht neu. Alles was ich bisher so gelesen habe ist die Klimabilanz bei E-Auto besser. Da sich Technologie immer weiter entwickelt ist bei E-Auto noch viel Potenzial (Strommix wird zunehmend umweltfreundlicher, Batterien werden besser, Wasserstoff wird entwickelt usw.) was mit der Zeit den Abstand immer größer werden lässt. Man muss auch kein Genie sein um zu erkennen, dass der Wirkungsgrad eines Elektromotors um Welten besser ist. Die Herausforderung ist nur wo kommt der Strom her. Für technische Probleme findet sich mit der Zeit aber immer eine Lösung.

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten