Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2021, 22:06   #7 (permalink)
TtMgunN
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 18

TtMgunN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: B550M Steel Legend und X570M Pro4 mit RAM Problemen !?! Wer weiß was?

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Kann sein dass du bei 3600 schon die Spannung der CPU etwas anheben musst, damit das runt läuft. das ist von System zu System unterschiedlich aber ab 3600 fängt die AM4 Plattform gerne mal an zu zicken. 3200 geht eigentlich immer problemlos.


Problem ist das viele der Module einfach für Intel Plattformen optimiert sind und nicht für ryzen. Da kann es dann auch Probleme mit den XMPs geben.



Setz einfach mal die Core Spannung der CPU ein wenig höher und schau ob es dann geht.




Ansonsten kannst du dich auch mal daran probieren:
https://www.techpowerup.com/download...am-calculator/

Wie mache ich denn das? Bin zu doof dazu und finde da nix im Bios... bzw. traue mich nicht... nicht das ich das falsche anklicke...

---------- Post hinzugefügt 23:06 ---------- Vorheriger Post von at 23:02 ----------

update:


ich habe jetzt das B550M Steel Legend verbaut.
Defekte RAM Riegel wurden ersetzt!
Sobalt ich 4 RAM Riegel auf das Board stecke, habe ich ACHTUNG: nach ca. 5 bis 10 min.
SOUND Probleme! NEtzwerk Probleme... z.b. kurz offline usw...


sobald ich nur 2 Stecke geht es ohne Probleme...

Da ich noch nie übertacktet habe bzw. die Spannung angehoben habe: Kann mir jemand sagen wo ich das bei dem B550M Board mache? Hat da jemand wielleicht einen Scrrenshot?


Danke schon mal im vorraus !!!
TtMgunN ist offline   Mit Zitat antworten