Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2023, 13:50   #3 (permalink)
RSI
PC Schrauber

RSI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem GraKa läuft nur mit PCIe x8 statt x16 ...

Ja, laut Handbuch müsste der erst x16 Sockel auch mit M.2 auf dem ersten Steckplatz in x16 laufen.
Ich hatte ja auch vorher eine GTX 1060 drin, die lief auch mit x16, mit der gleichen Konfiguration. Deshalb vermute ich eine Inkompatibilität zwischen Grafik Karte und Mainboard, oder die Grafik Karte ist nicht in Ordnung.
Das Board, CPU, RAM, GTX 1060 hatte ich ja vor ein paar Jahren mal gebraucht gekauft, war aber alles in Ordnung damit und hatte nie Probleme.

Mein Zweit-/Linux-/Test-PC ist leider vor ein paar Monaten abgeraucht, nach einem kleinem "Unfall".
Aber ich habe noch einen Linux PC mit einem ASRock 870 Extrem3 R2.0 Board da stehen, den ich eigentlich nur als Media-PC (TV, etc. pp.) benutze. Da könnte ich sie evtl. mal drin testen.

MB Bios ist das aktuelle von ASUS drauf (Bios Internet Update). Müsste schauen, ob es da noch was neueres gibt.
Bei der Grafik-Karte weiß ich es nicht, aber da die neu ist, will ich da auch nichts ändern. Dann schicke ich sie lieber zurück und tausche sie um.
RSI ist offline   Mit Zitat antworten