TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2017, 17:49   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RX 470: Farbkalibrierungsprobleme unter AMD Crimson

Fürchte, bin ins Trudeln geraten mit meiner neuen Grafikkarte, der MSI RX 470 Gaming X 8GB.

Bei meinen Spielen TOP, auf dem Win 10 Desktop (bis jetzt) eher "FLOP", da ich im Vergleich zu meiner vorigen Grafikkarte, der MSI HD 7850 1GB, ein *kleineres* Kontrast- und Farbkalibrierungsproblem haben dürfte. Ich sitze jetzt hier, und weiß nicht was ich noch machen könnte.

Zwar erfüllt mir die RX 470 das Hauptkriterium für den Neukauf bei Titeln wie RISE OF THE TOMB RAIDER oder TR 9, wo sie in der zu erwartenden guten Qualität in hohen Grafikeinstellungen ohne unangenehm aufzufallen flüssig läuft + DX 12, aber die Desktop-Abbildungsqualität steht etwas hinter der 7850. ...das mit dem Kontrastabgleich, krieg ich nicht perfekt hin mit der Win-Farbkalibrierung allein. Es geht um einen *feinen Unterschied*, den ich jedoch nicht ignorieren kann.

Wer hat Schuld? Ich? Microsoft? AMD? MSI? Keine GeForce? Frage mich, was bei nVIDEA, oder einem neuem Monitor, anders wäre. Ich kann ich mir nicht vorstellen, daß die RX 470 nicht zu meinem LED paßt, falls ViewSonic eher für nVIDEA optimiert.

Im AMD Crimson v17.4.4 habe ich nun unter [Zusätzliche Radeon Einstellungen] den Control Center des alten Win 7/8.1 AMD Catalysts der v13.12 - wie gesagt - wahlweise als Notbehelf (Postprozeß). Dauerlösung ist das halt keine.

Die Masche mit v13.12 hatte mit der HD 7850 unter Win 10 64Bit noch einmal gut gezogen. Der 2D-Desktop (Farben, Kontrast, Klarheit) war in meinen Augen am 27" ViewSonic VX2753mh optimal. Optimaler ging's nicht. Das Lesen und Surfen war eine Freude; auch die Spiele. Die Buchstaben hoben sich in Klarheit und Transparenz vom Hintergrund ab.

Bevorzugte benutzerdefinierte Text-Skalierung ist bei mir [125%].

Egal, wie nun was... [ECO] im LED [Optimieren] (= helleres Bild) oder [Sparen]... Crimson allein läßt einen Feinschliff nicht zu.

Ich sah bald, daß mein 27" LED intern nicht die Effizienz hat des alten AMD-Farbreglers [Gamma, Helligkeit, Kontrast... + Helligkeit, Kontrast bei Flachbildschirmen]. Es war früher mal möglich, eine leichte Win 7 Farbkalibrierung zu addieren zu den Einstellungen im AMD-Farbregler; so unter Win 7 64Bit. EBEN... eine Teillösung wäre, diese Win 10 Kalibrierung zum AMD-Farbregler als Post zu addieren. Wenn allein das wieder ginge, wäre mir schon etwas geholfen... dann maximiere ich den Kontrast, alles ein wenig dunkler zugunsten zuviel Helle und Mattheit, während die weißen Flächen in Kontrast zu den Buchstaben schön angenehm erscheinen müssen.

Farbprofil war bis zum 19. Mai 2017 das Original des VX2753mh. Im Gerätemanager ist der LED korrekt angeführt.

Ich weiß nicht, womöglich habe ich am 19. Mai doch einen Fehler gemacht? Ich ließ Microsoft 1 Tag zuvor eine Version des Crimson aufspielen für die HD 7850. Ich steckte dann die RX 470 einfach rein. Alles lief perfekt. Zunächst war ein Bild zu sehen das fast ident war mit der HD 7850. Nicht klar ist mir, ob ich in der alten Hardwareumgebung - siehe hier >

AMD Phenom II X4 965BE C3 / [Noctua NH-U12P SE2] / Asus M4A79XTD EVO / 2x2GB Corsair DDR3-1333 / MSI Radeon RX 470 Gaming X 8GB / Creative Sound Blaster ZxR 5.1 :/ Creative Inspire 5.1 5700 :/ Kopfhörer JVC HA-RX900 / Toshiba Q300 240GB [C:] + Seagate ST1000DX001-1NS162 1TB [D:/ E:] / Sony Optiarc AD-7243S / LG GH22NP20 (ATA) / Logitech Corded Maus M500 / Microsoft Wired Keyboard 500 white PS/2 / Joystick: Logitech Extreme 3D Pro / Enermax Platimax 750W ATX 2.3 / Thermaltake Armor+ MX / 27" ViewSonic VX2753mh / 2x Toshiba Stor.E Steel S 500GB .

...Crimson v17.4.4 überhaupt hätte aufspielen dürfen, oder ob ich Microsoft-Update entscheiden lassen müßte, welche Version die aktuell passende ist. Keine Ahnung. Angeblich werden Hardware-Teile bei mir bis Win 8.1 unterstützt... das 790X AM3 Mainboard z.B.. Was ist, wenn es Abhängigkeiten zu Win 8.1 Kompatiblitäten gäbe? Spielt das Mainboard mit seiner AMD Southbridge 750 überhaupt eine Rolle?
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 21:43   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RX 470: Farbkalibrierungsprobleme unter AMD Crimson

Früher hätte ich gesagt probiere einmal Powerstrip allerdings weiss ich nicht ob das unter Windows 10 funktioniert:

EnTech Taiwan | Utilities | PowerStrip
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 23:36   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RX 470: Farbkalibrierungsprobleme unter AMD Crimson

Danke für den Tip. Schau ich mir mal an. Bin aber von Natur aus vorsichtig. Das Tool macht scheinbar echt ein Feld auf... verdammt gefährliche Optionen? Wäre eigentlich AMDs Sache, das in Ordnung zu bringen.

Ich habe mir gerade auch in Tomb Raider 10 ein schweres Problem eingefahren, wie damals im Sommer 2016 nach meinem Umstieg auf Win 10 64Bit Home. Und stehe damit wieder allein da.

Damals sah es zunächst schlecht aus für mich und meine HD 7850. Als ich dann die besten Screenshots dieser Phase von TR 10 postete hier, dürften sich manche von euch "verschaukelt" vorgekommen sein, weil die gar nicht mal so schlecht aussehen. Haben die Pixelstufen, aber genau drum sehen sie gut aus. Mich stört das nicht. Ich mag solche Eindrücke im Spiel.

Jetzt wieder das Dilemma vermutlich mit DirectX 12. Lösung?: RX 470 hart auf DX 11 Funktionalität begrenzen. Doch wie machen, wenn keine einzige Option hierfür vorhanden ist? TR 10 lief zwar, stürzte dann aber doch ab (/in der Eishöhle, die heute auf einmal noch gräßlicher aussah wie das was ich letzten Sommer erlebte: falsches Lighting (Nebel), schlechtere Texturen). Die RX 470 kann z.B. DAY Z ALPHA nicht wirklich besser darstellen wie die hierfür etwas zu schwache 7850. Mit der 7850 gefiel mir Day Z sogar besser. Schade drum. Wieder ist eine alte Welt vergangen.

Bem.:
Könnte man dieses Forum nicht mal auf volle Breitseite des Bildschirm bringen wie man es in der Vorschau sieht. Wär echt super. Lange Blocksätze les auch ich nicht so gern. Aber in die Länge gezogen die paar Zeilen... kein Problem.
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 05:10   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 921

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RX 470: Farbkalibrierungsprobleme unter AMD Crimson

Windows hat doch selbst tools zur Farbkalibrierung. Der AMD Treiber AFAIR nur noch für die Videowiedergabe.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 06:57   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RX 470: Farbkalibrierungsprobleme unter AMD Crimson

Wär schön, wenn das was Win 10 64Bit bereit stellt, reichen würde, aber, keine Chance bei dem VX2753mh.

Die Lage hat sich etwas stabilisiert. Ich habe kein so schlechtes Bild zwar. Alter AMD Control Center ist jetzt fix als Postprozeß + alter AMD-Farbregler mit [Gamma, Helligkeit, Kontrast]. Darin 1 Änderung von mir gestern: habe auf das Pixelformat [Volles RGB 4:4:4] umgestellt.

In der Win 10 Farbkalibrierung ist ja allein schon faul, daß ich den ersten Regler mit den 6 diffusen Kreisen mit den dunklen Punkten die verschwinden sollen ganz nach unten drehen muß, was nicht nötig wäre WENN der alte AMD-Farbregler nicht deaktiviert würde von Win 10. Das am Schluß mit den Graubalken und den 3 Reglern, das könnte ein ernstes Problem für den LED sein. Weil das Ergebnis = ein wenig abseits dem was ich kenne. Aber das macht nichts, wenn ich es umgehen kann... dank AMD übrigens.

AMD hat ja nach wie vor bei Crimson unter [Zusätzliche Radeon Einstellungen] verstümmelte Teile des früheren Catalyst als Anhängsel. Zum Glück geht das, denn ich habe hier den vollen Catalyst v13.12 automatisch verlinkt, nur ohne GPU-Kontrolle, weil das jetzt Crimson's Wattman macht. Wieso gerade v13.12? Naja, weil ich sonst nichts in Griffweite habe außer dem, mit was die alte HD 7850 noch einigermaßen gut gelaufen ist.
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 15:15   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RX 470: Farbkalibrierungsprobleme unter AMD Crimson

Das Problem mit der zu durchschnittlichen 2D-Desktop-Bildqualität bei der RX 470 unter oben genannter Hardware ist "gelöst"...

...durch ihren Ausbau heute Nacht. Das Bild mit der HD 7850 sieht auf Anhieb besser aus, wennauch das vor dem Einbau der RX 470 ein wenig besser getunt war. Lief die RX 470 zuletzt unter [Helligkeit:50] und [ECO:Optimieren] LED-intern, läuft sie jetzt wieder bei [Helligkeit:80] und [ECO:Sparen]. Die Einstellungen des AMD-Farbreglers sind die selben wie unter der RX 470 mit Crimson.

Zu einem Test mit Crimson Win 8.1 für die RX 470, dessen Setup sich wahrscheinlich eh nicht ausführen hätte lassen, kam es nicht. Die HD 7850 läuft mit den Win 7/8.1 Catalyst/Treibern jetzt weiter. Schade, denn der "Überlebenskampf" im Survival Day Z Alpha ist damit beendet. Die RX 470 nahm dem Phenom X4 genug ab, so daß auch die Maus relativ normal bewegt werden konnte, was jetzt in Day Z nicht mehr der Fall ist.

Leider leider... mir gelang im Zeitraum 19. Mai bis 9. Juli nicht viel, um die RX 470 am Desktop besser aussehen zu lassen. War schlecht fürs Surfen und Lesen. Benötigt wahrscheinlich doch neues Mainboard/CPU (: ?). Sonst war die RX 470 unter Crimson v17.4 in den Spielen soweit top.
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 21:52   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 120

MikeT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RX 470: Farbkalibrierungsprobleme unter AMD Crimson

Nachtrag - zum Ende des Threads:

Nach dem Herbst-Update 2018 entschied ich mich spontan, AMD Adrenalin v18.10.1 draufzutun. Damit ist der Catalyst-Postprozeß v13.12 aus dem Spiel.

Es funktioniert. Doch [sRGB] im LED-Monitor-Menü, und selbst wenn das richtiger sein sollte, konnte sich bei mir bis jetzt nicht durchsetzen. Finde die Kombination [YCbCr 4:4:4] - Win 10 [sRGB]-Farbprofil - [6500K] im LED - und etwas Minus in der Helligkeit irgendwie fürs Erste besser. Versteift habe ich mich drauf nicht. [sRGB] wäre nicht schlecht... könnte aber sein, daß ich hierfür einen neuen Monitor kaufen müßte.

Wegen einem schweren Problem mit der Darstellung von Texturen (> verwaschen, oft matschig, teils fehlerhaftes Lighting da zu helle Farben, zu starker Auto-Helligkeitsgainer-Effekt) in DayZ Alpha seit geraumer Zeit versuchte ich, mit [sRGB] im Monitor-Menü etwas zu kaschieren, was aber nicht möglich ist. Da stimmen gleich mehrere Sachen nicht mehr. Schuld könnte das Herbst-Update sein, und weil das DayZ-Team wegen der kommenden v0.63 die v0.62 möglicherweise nicht mehr optimiert.

Geändert von MikeT (19.10.2018 um 01:06 Uhr)
MikeT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
470, amd, crimson, farbkalibrierungsprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Crimson ReLive mit HDR 10 und Dolby Vision TweakPC Newsbot News 0 09.12.2016 16:04
[News] AMD stellt Radeon Software Crimson 16.5.2 zum Download bereit TweakPC Newsbot News 0 12.05.2016 11:15
[News] AMD: Radeon Software Crimson Edition 15.12 freigegeben TweakPC Newsbot News 3 28.02.2016 10:26
[News] AMD stellt Radeon Crimson 15.11.1 Hotfix zur Verfügung TweakPC Newsbot News 0 01.12.2015 14:07
[News] AMD: Statement zu Problemen mit Crimson Treiber - Hotfix in Kürze TweakPC Newsbot News 0 30.11.2015 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved