TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2004, 20:27   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Radeon 9600Xt sapphire+omega driver=overdrive schrott?

also ich hab hier mal gelesen das jemand das gleiche problem hatte wie ich bzw mehrere leute dieses problem hatten, war etwas länger nicht mehr hier, und wollte mal fragen ob es was neues zu diesem thema gibt ?

is das overdrive jetzt wirklich für immer wech oder wie ?hab ne mail geschrieben aber noch keine antwort bekommen, der lüfter meiner grafikkarte is etwas defekt und rattert ziemlich, werde versuchen dann ne neue zu bekommen.
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 15:59   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard

ne leider net
scheint aber nur bai der 9600XT aufzutreten, bei der 9800XT gibts da keine probs (hat ein kollege von mir und der hat "noch" Overdrive.


greetz
VL125
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 16:03   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Was ist Overdrive und wodurch "geht der weg"?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 16:05   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

overdrive ist 'automatisches übertakten'
ist so überflüssig wie n loch im kopf
fürs übertakten gibst tool s wie sand am meer. overdrive erhöht ausserdem nur den ciptak um gaaaaaanz wenig. das macht im spiel selbst nix aus. zum oc gehöert es auch den graka speicher zu übertakten
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 16:06   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

"Automatisches übertakten" im Sinne von "Ich starte ein Spiel und sofort wird übertaktet." oder im Sinne von "Meine Grafikkarte ermittelt automatisch den maximal möglichen Coretakt ohne Artefakte."?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 16:30   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ersteres
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 16:31   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Das wirklich sinnlos. Wenn ich übertakte ja dann "von Hand" damit auch wirklich das letzte MHz rausgequetscht wird.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 17:06   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bei msi grakas is sowas immer dabei (auch bei der geforce) und nennt sich D.(ynamic)O.(verclocking)T.(echnology)... beim beriech bildschrimeigenschaften, is ein reiter "msi clock" und da kann man dann das dot aktivieren und zwischen 6 stufen wählen, die da heissen:
1.Private
2.Sergeant
3.Captain
4.Colonel
5.General
6.Commander
je höher die sutfe, desto höher wird übertakte, wenn die graka ausgelastet wird... des nat. nur on-the-fly und im 2-d modus wird runtergetaktet...
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 17:09   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

'immer' ist dabei ein dehnbarer begriff. d.o.t. gibts erst seit diesem jahr
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 19:03   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich habs wieder hin bekommen, die lösung is ganz einfach,
also nach dem ich omega treiber installiert habe hatte ich overdrive noch dann als ich wieder standart treiber installiert habe catalyst 4.9 war es wech und irgend wie nicht mehr zurück zu bekommen.
also hier die lösung, einfach das ATItool installieren dort auf options gehn und einfach nur rein gucken und einstellen das die temp angezeigt wird.

hokus pokus Overdrive geht wieder und is sogar im comand center auswählbar.

PS: Overdrive besteht aus zwei teilen, einmal wie gesagt das automatische übertakten. was für ottonormal verbraucher vielleicht ganz ok is, wegen garantie und man kriegt auch dicke 5% mehr leistung vielleicht,

zweitens jede karte die overdrive beherrscht hat auch einen temeperatur sensor, womit man die temperatur direkt am GPU ausmessen kann, das is für mich das wichtigste weil so ich sehn kann bei welchem spiel meine grafikkarte heiss wird und wie sich das overclocking auf die temperatur auswirkt
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 19:30   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

den sensor hat jede ati karte die auch als xt ausgeliefert wird auch ne 9800se zum beispiel . der ist nur nicht angeschaltet. die chips sind identisch.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 19:33   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Kann man das bei meiner Radeon 9800 Pro aktivieren oder gibt's da einfach kein Health-Management?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 19:34   #13 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

gibs nur bei Xt glaube ich
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 19:37   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
ne 9800se
Nun, eigentlich wär' das ja schon die Antwort. Weil wenn's sogar die SE hat dann wird's die Pro ja erst recht haben.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 21:14   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ihr redet da nen ziemlichen schmarrn hab ich des gefühl,
nicht jede pro oder jede SE hat nen sensor, da kommts auf was anderes an, nämlich auf den kern, es gibt für diese karten 2kerne
1.den R350-->kein Sensor
2.den R360-->SENSOR
also kommts drauf an welchen chip ihr habt, und dabei kommts aufs gück an welchen ihr bekommt
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 21:16   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich meinte ja den neuen chip
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 21:19   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

kk wollte nur mal wieder
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 21:40   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo das simmt, und zwar hat es NICHT jede XT karte die ganz ersten karten hatten ihn nicht, und schon gar nicht die SE oder PRO karten habe screenshots gesehn wo dieser sensor sitzt, bei einnigen Xt karten fehlt er halt(die aller ersten)
und bei den SE und PRO karten is dieser chip nicht mal eingelötet ich weiss nicht mal ob es einen platz gab der dafür vorgesehn war, aber auf jedenfall gibts dort nicht die overdrive option
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 21:45   #19 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also so wie ich sagte nur bei XT
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 21:58   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

nee nicht nur bei XT karten, spätePros und SEs hams auch eben mit dme XT chip, der R360
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9600xt, driveroverdrive, omega, radeon, sapphire, schrott


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon 9600XT. Setup did not find a driver compatible... Däivied AMD/ATI Radeon Grafikkarten 13 23.03.2008 12:58
overdrive is wech VL Grafikkarten und Displays allgemein 5 11.09.2004 22:10
Radeon 9800 pro (sapphire) vs. Asus (R) V9950TD GF FX5900 Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 30.11.2003 20:23
HILFE Radeon 9500 Pro sapphire 4 frames BlackMoon AMD/ATI Radeon Grafikkarten 6 28.04.2003 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved