TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2005, 09:59   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von holzhacp
 

Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 17

holzhacp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 9800 pro optimieren für doom 3

hallo allesamt,

ich hab das erstemal überhaupt eine halbwegs aktuelle graphikarte (sapphire atlantis 9800pro 128mb), mein restliches system ist auch ganz ok (3ghz,1gb ram).
jetzt hab ich foren gelesen, dass leute mit meiner graphikkarte doom3 mit xga auflösung und high details ohne ruckeln spielen können, bei mir geht das nicht so reibungslos wenn mal ein bisschen mehr action ist fängt das spiel schonzu ruckeln an oder auch wenn ich durch eine tür gehe ruckelts etwas.

könnte mir jemand tipps geben welche modifizierungen ich vornehmen könnte (catalyst, 3dtweak, etc)?

ich hab keine ahnung welche dinge ich brauche und welche nicht.

bin für alle vorschläge dankbar

grüße
holzhacp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 11:18   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 9800 pro optimieren für doom 3

was haste denn sonst so für hardware?
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 11:48   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von holzhacp
 

Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 17

holzhacp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800 pro optimieren für doom 3

hi,

motherboard:

asrock p4v88 (dual channel)

speicher:

4x256ram twinmos pc3200

prozessor:

Intel CELERON 325 2.8GHz SKT478, FSB533 256KB Cache, übertaktet auf 3ghz, mit arctic cooler

laufwerk:

phillips ein neues mit 40 fach lesen und schreiben

festplatte:

seagate baracuda 80 gb, cache weiß ich nicht

sollten glaub ich mal die wichtigsten komponenten sein
holzhacp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 12:00   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: 9800 pro optimieren für doom 3

Servus, ich habe die selbe Grafikkarte wie du, aber von ATI original. Ich spiele Doom3 in 1024 x 768 auf hohen Details. Bei mir ist es mit dem Ruckeln deutlich weniger geworden als ich mir den neuesten Omega Treiber runtergeladen habe (hat sich auch bei FarCry bemerkbar gemacht) . Der neueste Treiber heißt 2597a. Außerdem kannst du deine Grafikkarte noch übertakten, falls du das noch nicht gemacht hast. Das beste Tool dafür heißt "ATI Tool" was du dir auch einfach herunterladen kannst. Zu guter letzt kannst du deine CPU noch ein bisschen mehr übertakten. Das bringt bei Doom3 viel. Ansonsten halt noch was an den Speicher Timings verändern. Das habe ich auch erst gestern gemacht und es wirkt Wunder! Musst mal nach dem Thread suchen "Speicher übertakten"
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 12:07   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von holzhacp
 

Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 17

holzhacp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800 pro optimieren für doom 3

danke,

werd ich wenn ich heut dazu komm ausprobieren

>>Ansonsten halt noch was an den Speicher Timings verändern. Das habe ich >>auch erst gestern gemacht und es wirkt Wunder! Musst mal nach dem Thread >>suchen "Speicher übertakten"[/QUOTE]

wo mach ich das? im BIOS?was kann ich da dann einstellen?

wie siehts mit diesen catalyst treibern aus brauch ich da auch neue da hab ich was von vers. 4.9 gelesen.

sollte ich dann langsam mal an einen gehäuselüfter denken? hab nämlich keinen

Geändert von holzhacp (31.01.2005 um 12:16 Uhr)
holzhacp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 12:22   #6 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von TobyVaan
 

Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 90

TobyVaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800 pro optimieren für doom 3

also mit der 9800pro wird es denke ich schwer in max details und sehr guter auflösung mit aa und aif zu spielen.

du kannst aber natürlich was an der perfomence deines systems verbessern.
1.optimals mainboardbios suchen
2.optimale treiber für graka suchen(bei ati catalyst oder omega)
3.im mobo-bios versuchen max. cpu taktung zu finden ohne hardware zu gefährden und ggf. bessere kühlung zulegen- wobei ein gehäuselüfter echt nicht reicht (ich hab 5!!)
4.in verbindung mit eben genannten ebenfalls versuchen ramtimings zu verschärfen und ggf. diesen wie auch cpu mehr spannung geben.
5.achte darauf was dir bei dem spiele was du daddelst wichtig ist
nicht alle einstellung sind auch so sinnvoll das sie permanent eingeschaltet sein müssen
6.Das wichtigste:Bloß nicht Graka versuchen durch Bios-Mod auf eine XT zu bringen---> ganz großer Mist
TobyVaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 12:32   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von holzhacp
 

Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 17

holzhacp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800 pro optimieren für doom 3

ja sind ja schon einige vorschläge zusammengekommen werd schaun was ich davon umsetzen kann,

zur kühlung:
was sollt ich da machen wasserkühlung für cpu?
extra kühlung für die gpu?
gibts sonst was praktisches?
holzhacp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 12:41   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: 9800 pro optimieren für doom 3

Zitat:
Zitat von TobyVaan
also mit der 9800pro wird es denke ich schwer in max details und sehr guter auflösung mit aa und aif zu spielen.
Von Maximalen Details (bei doom3 = ultra) und aa und af war überhaupt nicht die rede. Das kannst du bei unserer Grafikkarte bei Doom3 sowieso vergessen.

@ holz

Wie in meiner Signatur auch schon zu erkennen ist, hab ich mir den VGA Silencer Rev3 auf die Grafikkarte gemacht zur besseren Kühlung. Außerdem kannst du dir Speicherkühler besorgen und diese mit Wärmeleitpads auf deine Speicher kleben. Dadurch kannst du deine Speicherder Grafikkarte besser übertakten.


PS: Die Investition "Wasserkühlung" um die CPU höher zu takten halte ich für schwachsinnig. Wasserkühlungen kosten zwischen 100 und 300 Euro. Dafür könntest du dir gleich eine schnellere CPU kaufen ohne sie übertakten zu müssen. Ansonsten ist eine Wasserkühlung schon was feines, das steht außer Frage!



EDIT: Falls du deine CPU momentan nicht höher takten kannst weil sie sonst zu heiß wird, mach einfach das Gehäuse auf. Meine Rechner laufen immer offen, denn das kühlt noch mehr als 3 Gehäusefüfter bei geschlossenem Gehäuse. Und vom Lärmpegel ist es auch unwesentlich lauter.

Geändert von Mac|-|in3 (31.01.2005 um 12:51 Uhr)
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 13:55   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von holzhacp
 

Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 17

holzhacp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800 pro optimieren für doom 3

danke für die tipps

hätte dann auch noch eine frage an TobyVaan wegen des bios:

meinst du einfach das bios updaten oder kann man überhaupt irgendwelche speziellen "super" bios verwenden?

Geändert von holzhacp (31.01.2005 um 13:57 Uhr)
holzhacp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 16:38   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: 9800 pro optimieren für doom 3

Es gibt kein "Super Bios". Du kannst dir aber das neueste Bios für dein Mainboard herunterladen. Das bekommst du auf der Internetseite deines Mainboardherstellers.
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 18:29   #11 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 9800 pro optimieren für doom 3

oder ein gemoddetes bios, ich kenn nur keine guten...
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 10:16   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von holzhacp
 

Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 17

holzhacp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800 pro optimieren für doom 3

ja bios updates hab ich mir gestern gleich runter geladen aber noch nicht installiert hab mich zuerstt mit dem ati-tool rumgespielt und dden neuen omega-treiber installiert.

hat vielleicht noch jemand von euch das ati-tool in verwendung?
dann postet bitte was ihr so für einstellungen gemacht habt und vorallem in welcher reihenfolge es am besten ist diese max core und max speicher scans anzuwenden und was sonst noch interessant ist an dem tool.
holzhacp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 10:18   #13 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von TobyVaan
 

Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 90

TobyVaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800 pro optimieren für doom 3

Zitat:
Zitat von holzhacp
danke für die tipps

hätte dann auch noch eine frage an TobyVaan wegen des bios:

meinst du einfach das bios updaten oder kann man überhaupt irgendwelche speziellen "super" bios verwenden?
also ich selber habe ein abit nf7-s und habe einen xp-m drauf.
damit ich meine cpu aber erkenne habe ich ein bios-mod von manta ray drauf welches auf dem vorletzten bios für mein board dem 26er basiert.
schaue einfach mal hier oder googel einfach.
zum flashen gibt es meistens zum mobo ein tool auf der cd oder schau einfach im netz

Geändert von TobyVaan (01.02.2005 um 10:21 Uhr)
TobyVaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 10:23   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von holzhacp
 

Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 17

holzhacp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800 pro optimieren für doom 3

bei asrock war ich schon hab mir auch schon das neue update geholt
holzhacp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 10:26   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von holzhacp
 

Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 17

holzhacp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800 pro optimieren für doom 3

das mit dem modden damit ein anderes bios verwenden kann werd ich wirklich mal googeln glaub ich ist mir momentan aber zu zeit intensiv
holzhacp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 11:26   #16 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9800 pro optimieren für doom 3

ich denke nicht, dass es bei dir an der Grafikkarte liegt. eher am Prozessor. Der Celeron ist zwar hoch getaktet, jedoch Leistung fehlt ihm trotzdem.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 12:27   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von holzhacp
 

Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 17

holzhacp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800 pro optimieren für doom 3

verstehe
holzhacp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 12:33   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9800 pro optimieren für doom 3

naja,so pauschal würd ich das nicht abschmettern.
läuft es denn mit reduzierter auflösung und high detail flüssig? wenn ja dann klann es der prozessor nicht sein. dann limitiert die graka.
bei 128mb kann die aber das problem sein. in ner pcghardware hab ich gelesen.

medium für 128mb karten high für 256karten und ultrahigh für die neueste generation. das liegt daran dass mit höherem detaillevel die mehr und mehr texturen unkomprimiert im grafikspeicher abgelegt werden. lauf den infos in der zeitung sind das mehr als 500mb bei ultra high die am besten im grafikspeicher liegen müssten.

fakt ist auch dadss doom3 irgendwie die einstelluingen nicht richtig übernimmt wenn du z.b. ne ti4200 mit high beaufschlagst kann es sein dass nur low dabei rauskommt.
dann kommen leute die meinen sie können mit ner ti4200 doom 3 in high flüssig spielen *lol*
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 12:53   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: 9800 pro optimieren für doom 3

Das würde ich zugern mal ausprobieren ob deine Theorie stimmt.

Äh hallo! kann mir jemand bitte eine ATI Radeon 9800 Pro mit 256 MB RAM schicken?

Danke!
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 14:09   #20 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9800 pro optimieren für doom 3

Zitat:
Zitat von BomberD
bei 128mb kann die aber das problem sein. in ner pcghardware hab ich gelesen.
medium für 128mb karten high für 256karten und ultrahigh für die neueste generation. das liegt daran dass mit höherem detaillevel die mehr und mehr texturen unkomprimiert im grafikspeicher abgelegt werden. lauf den infos in der zeitung sind das mehr als 500mb bei ultra high die am besten im grafikspeicher liegen müssten.
Das stimmt auch nur zum Teil. Das sind nur die Angaben die der Spielhersteller geschriebn hatte. jedoch kann ich z.B mit meiner 9700pro mit High detail und 1024er Auflösung spielen und ich habe auch nur 128MB Speicher auf der Karte.
Außerdeem wurde auch gesagt, dass man ultra nur mit einer 512 MB karte zocken kann. Das stimmt ja auch nicht. Mit ner guten 128 oder 256MB Karte läuft auch dies.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 14:32   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9800 pro optimieren für doom 3

wie gesagt nur gelesen
ich hab nur erfahrungen mit ner ti4200 'buh' und auf ner gemoddeten 6800le 'yeah'.
da liefs mit high detail auch sauber.(128mb)
dennoch würd ich das mal testen ob in 640er auflösung in high details was ruckelt.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 15:33   #22 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: 9800 pro optimieren für doom 3

naja ich spiele dann doch lieber in 1024 mit Medium Details als mit 640 oder 800 und high details. die Pixel stören mich schon und selbst bei 1024 stören mich noch die Pixel. wenn es mein rechner erlaubt nehme ich 1280 x 960 Auflösung , 16 x AF und 4 x AA, wobei 8x natürlich perfekt wäre... aber da braucht man dann schon nen anderen rechner und andere Graka.
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 15:42   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von holzhacp
 

Registriert seit: 31.01.2005
Beiträge: 17

holzhacp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800 pro optimieren für doom 3

na ich werds mal mit niedriger auflösung spielen um zu schaun obs am prozessor liegt
holzhacp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 21:03   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 9800 pro optimieren für doom 3

Zitat:
Zitat von holzhacp
bei asrock war ich schon hab mir auch schon das neue update geholt
Asrock Board und Celeron da liegt das Hauptproblem vermute ich mal.
Ich habe die gleiche Grafikkarte und habe in doom3 zwischen 60 und 20 FPS. Bei 1280*1024. Allerdings auch mit nem Athlon64 @2500MHz und 250MHz Speichertakt.
Auf meinem alten Rechner AthlonXp@2200MHz hat es bei den Einstellungen gerade für ne Diashow gereicht. Naja auch mit nur 512MB RAM (Dual Channel PC400).
Mit flotter CPU nem guten Board und schnellem Speicher kann man bei Doom3 noch einiges rausholen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 21:48   #25 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: 9800 pro optimieren für doom 3

och.....bei mir läufts in "high" eigentlich gut. Habs grad mal auf Ultra gesetzt und dann kam diese tolle Meldung dass ich ne Grafikkarte mit über 500 MB Speicher brauch. Naja auf ultra hats schon ab zu geruckelt, macht dann keinen so großen Spaß mehr. Vielleicht ist euer Problem, dass ihr unwissend AA und AF eingeschaltet habt.
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800, doom, optimieren, pro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Doom: Bilder von der Quakecon - Düster, blutig, doom-like TweakPC Newsbot News 0 24.07.2015 11:02
doom 3 prob DonMonkey Games Talk allgemein 7 17.08.2004 22:00
doom 3 schnellermachen EcKo Games Talk allgemein 8 15.08.2004 15:21
wieviel RAM für doom 3 /hl2 Zyrano Games Talk allgemein 20 28.09.2003 00:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved