Old: 9000 all-in-wonder vs New: ati 9800 pro 128MB
Hi alle,
Hab meine alte radeon 9000 gegen die 9800 pro getauscht und
habe Probleme damit eine echt verbesserung zu erkennen.
HL² lief voher gut und hat sich nichts verbessert Vampire2 lief schon immer schlecht und ist weiterhin so.
Lade mir gerade den neuesten Omega driver und hab per ATI Tool
ganz dezent overclocked.
Nun die Frage was kann ich sonst machen um die Performance zu steigern??
Den der Kauf soll sich ja lohnen.
AW: Old: 9000 all-in-wonder vs New: ati 9800 pro 128MB
sag mal was fürn system du hast
mit nem PIII oder Athlon thunderbird wirst nix merken, das is klar, ich denk das unter solchen umständne die geringe leistung nicht nur an der graka lag
Hast du denn auch vorher den trieber entfernt?? Und zwar vollständig??
Denn auch wenn du bei ATI bleibst, musst den den Catalyst erst runter schmeißen, und dann wieder neu drauf ziehen!
Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Hab n P4 mit 2.56 gig und ja hab driver cleaner benutzt.
Hab mir grad den neuen Omega draufgespielt und 3dmark03 drüberlaufen lassen und hab mit 5511 knapp unter dem wert vom neuen catalyst.
hast du driver Cleaner auch im abgesicherten Modus benutzt?
Dein 3D Mark Wert ist auch zu gering. ich habe mit meiner 9700 Pro schon 5200 Punkte. Und wenn ich sie übertakte auf 9800 Pro werte komm ich auf 6100
Nein im abgesicherten noch nicht muss ich noch machen.
Was kann ich den da machen um den Wert zu erhöhen?
Wie gesagt scheint kaum ein unterschied zur 9000er da zu sein?
ICH BRAUCHE HILFE
Zitat:
Zitat von Cool Master
Wieso muss er das überhaupt machen er hat ja keine Nvidia zu ATI bzw. ATI zu Nvidia gewechselt
Das ist relativ egal. Auch beim wechel von ATI zu ATI sollte man vorher alle Treiber entfernen. In seinem vorigen Treiber waren ja nur die Infos über die 9000. Und erst wenn die alle und zwar wirklich alle weg sind, solte man den Treiber für die 9800 drauf spielen. Klingt zwar nen bissel komisch, aber ist halt so.
Und auch nur im abgesicherten Mudus bekommt alle treiber restlos weg.
Im Topic steht doch 128 MB
Außer Overclicking und dem Driver Cleaner im abgesicherten Modus was kann ich machen , einstellen umstellen oder sonstwas um die Leistung
zu Optimieren?
Die Rede war aber nicht vom Speicher (MB) sondern von der Speicheranbindung (bit).
Denn die 9800 Pro gibts mit 256bit Speicherinterface und mit 128bit. Und die Version mit 128bit ist ein bisschen lahm.
Und um rauszufinden, welche du hast, solltest du mal Rivatuner installieren.
Und wenn du schon dabei bist, kannst du die Karte dann auch gleich übertakten. (AtiTool ist mir ein bisschen zu vorsichtig )
Oder schau einfach mal auf deinen Karton, soweit ich weiß ist auf jeder 128Bit Version ein Aufkleber drauf, wo eben drauf steht, dass die Karte nur 128Bit hat.
Über das ATI Tool kann ich nicht klagen. Mit meiner 9700Pro komme ich mit dem Core auf über 410. Und die hat Standartweise nur 325MHZ
Dank Riva Tuner weis ich nur das sie 256 bit hat.
Was mir gleich noch mehr Sorgen macht den sie sollte wohl schneller sein??!?!
Welcher Driver ist den normal am besten
DNA, Orginal Catalyst oder Omega ???
Der Omega ist eigendlich nicht ganz schlecht. nur für mein Geschamck sind ein paar Tools zuviel dabei.
Ich kann dir den 5.1 original Catalyst aber mit CP und nicht CCC. Das CCC braucht mehr Arbeitsspeicher und ist deswegen ein bisschen langsamer.
Kann du nur ans Herz legeb, dein System zu plätten und alles neu draufzuziehen. Das wird dir sicherlich helfen.
Beide sind zum einstellen des Treibers da. Mit dem CP hast du es wie gewohnt bei den erweiterterten Eigenschaften der Auflösung. Mit CCC hast du nen richtiges Programm, das erst Laden muss. Außerdem benötigst du erst .Net1.1 dafür ( von microsoft)