TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2005, 09:50   #1 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard Temperaturproblem

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Rechner eine Hercules 3D 9800XT Classic verbaut. Draufgeschraubt ist ein VGA Silencer von Arctic Cooling zur Kühlung.

(danke an euch für die guten Hardware-Test. Aufgrund dessen habe ich mir schon den dicken Zalmann CPU-Kühler geholt und den Silencer)

Aber nun zu meiner Frage:

in Everest Home Edition wird meine GPU mit ca. 47°C angegeben
und die GPU-Umgebung mit ca. 46°C.

in den ATI-Tools aber wird die GPU mit 67°C angegeben
und die GPU-Umgebung mit ca. 46°C.

Grundsätzlich ist in den ATI-Tools immer genau 20° mehr angegeben.

Welcher Wert stimmt den nun? Meine GraKa läuft auch mit 447/395 stabil, aber laut ATI dann bei 74°C und bei Everest mit 54°C.

Ich bin im Moment unsicher und habe die GraKa nun wieder mit 432/385 laufen, da bleibe ich dann so bei 71°C bzw. 51°C in Everest.

Könnt ihr mir bitte sagen ob ich trotzdem die GraKa mit 447/395 auf Dauer laufen lassen kann?

Gruß

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 10:17   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Temperaturproblem

Sofern keine Bildfehler auftreten, würd ich mir nicht viele Gedanken machen.

Weiß nicht genau, wie´s bei der 9800XT ist, aber grundsätzlich vertragen die GPUs ziemlich viel, in den NVidia-Treibern ist für die neuen GPUs ein Throtteling erst ab weit über 100°C vorgesehen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 14:31   #3 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temperaturproblem

bei mir zeigt atitool die gleichen werte(43°C/37°C) an welche versionen der programme verwendest du?
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 14:37   #4 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Temperaturproblem

bei Everest Home Edition steht Vers. 1.51.195

bei ATITool 0.0.23
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 14:48   #5 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temperaturproblem

lad dir mal 0.024 vom atitiool runter is zwar ne beta aber die machts schon
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 15:40   #6 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Temperaturproblem

Da bin ich wieder,

habe mir mal die Beta vom ATITool draufgemacht. Das zeigt aber den gleichen Wert wie die vorherige Version.
In den Display-Eigenschaften wird mir unter Overclock auch dieser Wert angezeigt.

Nehme also an das der höhere Wert der richtige ist und Everest mir da was falsches anzeigt.

Trotzdem werde ich nun den Silencer mal abnehmen und kontrollieren ob da alles in Ordnung ist. Über 70°C mit dem VGA-Silencer Rev.3 bei "volle Pulle" Fan erscheint mir irgendwie bei 432/385 ein wenig zu hoch.

Bis dann

De DummeJung
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
temperaturproblem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temperaturproblem mit Core 2 Duo El1te Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 27.05.2007 19:54
Temperaturproblem!! ChessTom Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 02.08.2005 20:58
Temperaturproblem mit Inno3D GF6800GT JediHamster NVIDIA GeForce Grafikkarten 6 19.03.2005 07:36
Noch ein Temperaturproblem nobushde Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 09.02.2004 20:10
Temperaturproblem Abit NF7-S! -]BTC[-Wallace AMD: CPUs und Mainboards 13 08.04.2003 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved