TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2005, 13:12   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2005
Beiträge: 12

Big-Ruedy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Saphire 9600xt - Lüfter zu laut

Hallo Leute,

ich hab die o.g. Grafikkarte - leider ist mit der Zeit der Lüfter tierisch laut geworden.

Gibt es eine gute passive Lösung für mein Problem ?

Ich hatte an den
Zalman ZM80D-HP VGA-Kühler gedacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe....

Gruss -Ruedy
Big-Ruedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 13:21   #2 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Saphire 9600xt - Lüfter zu laut

jepp, definitiv, sitzt bei mir auf einer übertakteten 9800pro, evtl. sollte das Gehäuse an sich dann aber gut gelüftet sein (bei mir noch 2 Noiseblocker S1) was aber insgesamt noch unter dem Radau des GraKa-Rasenmäherlüfters liegt.

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 18:43   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 2

seph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Saphire 9600xt - Lüfter zu laut

kannst auch versuchen beim aufschrauben des lüfters die schrauben durch ein winziges stück gummiband zu drehen. hilft bei mir wunder ^^
seph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 19:35   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Saphire 9600xt - Lüfter zu laut

Zitat:
Zitat von seph
kannst auch versuchen beim aufschrauben des lüfters die schrauben durch ein winziges stück gummiband zu drehen. hilft bei mir wunder ^^
Was soll das bringen? Wenn die kleinen Lüfter laut werden, liegts zu 99,9% am Lager.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 19:40   #5 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Saphire 9600xt - Lüfter zu laut

aber das gummi wirkt entkoppelnd
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 20:13   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Saphire 9600xt - Lüfter zu laut

Achso wenn man den Lüfter entkoppelt geht das Lager wieder ganz? Bei Lagerschaden, wenn es denn ein Lagerschaden ist und darauf deutet eigendlich alles hin, hilft nur Tausch oder Reinigung+Ölung des Lagers. Das gilt allerdings nur für Kugellager. Gleitlager dürfen nur Gereinigt werden.

Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 20:42   #7 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Saphire 9600xt - Lüfter zu laut

@ Audioslave:

Es geht darum, dass ein großer Teil der wahrgenommenen Geräusche nur durch Mitschwingen anderer Teile entsteht, was durch Entkoppeln in der Regel deutlich verringert werden kann
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 20:48   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Blinzeln AW: Saphire 9600xt - Lüfter zu laut

Ja schon klar, hab ja kein Brett vorm Kopf.

Aber:
Zitat:
...leider ist mit der Zeit der Lüfter tierisch laut geworden.
Deutet das auf Resonanzen hin? Beantworten kann das leider nur der Threadstarter. Ich würde wiegesagt auf einen Verschmutzten/Ausgeschlagenen Lüfter tippen, der mit der Zeit eben anfängt rum-zu-eiern. Aber wir ergänzen uns Prächtig!!

Geändert von Audioslave (22.06.2005 um 20:50 Uhr)
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 21:05   #9 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Saphire 9600xt - Lüfter zu laut

Ne - is klar .

Beim Zalman musst Du halt den alten Lüfter entfernen, damit erlischt die Garantie/Gewährleistung, evtl. wollte Dir NGC nur einen Tipp geben, wie Du ohne großen Aufwand und vor allem ohne Gefahr für die GraKa die Lärmbelästigung verringern kannst.
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 22:21   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2005
Beiträge: 12

Big-Ruedy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Saphire 9600xt - Lüfter zu laut

Hallo Leute,
danke erstmal für eure Antworten !!!

zu:
Zitat:
Es geht darum, dass ein großer Teil der wahrgenommenen Geräusche nur durch Mitschwingen anderer Teile entsteht
Ich verstehe nicht zu ganz was da schwingen soll - Der Kühlkörper ist doch fest mit der GPU verbunden, oder ? Hört sich eher an wie ...

Zitat:
Ich würde wiegesagt auf einen Verschmutzten/Ausgeschlagenen Lüfter tippen, der mit der Zeit eben anfängt rum-zu-eiern.
Klingt für mich logischer - Ich denke, ich werde es mit dem Zalman versuchen und ggf. noch einen Noiseblocker installieren.

Gruss -Ruedy
Big-Ruedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 08:40   #11 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Saphire 9600xt - Lüfter zu laut

Ja, und ein lauter Lüfter, der fest mit der GraKa verbunden ist, überträgt seine Schwingungen auf die Graka, darüber aufs Board und evtl. sogar ans Gehäuse.

Was glaubst Du, warum hochdrehende Festplatten mit zum Teil erheblichem konstruktivem Aufwand vom Rest des Gehäuses entkoppelt werden?

Es geht ja nicht darum, dass dies die Geräuschbelastung komplett eliminiert, aber es war ein Vorschlag, das ganze evtl. ohne großen (auch finanziellen) Aufwand und ohne Demontage des alten Kühlkörpers (-> Garantieverlust) leiser zu bekommen.

Wenn Du das Geld für die Zalman Heatpipe hast und Die die Montage zutraust, ist das sicherlich der Königsweg, die GraKa zum Schweigen zu bekommen.

Viel Erfolg dabei

wünscht

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9600xt, laut, luefter, lüfter, saphire


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lüfter zu laut FreeNemesis Cooling - Kühler, Lüfter etc. 15 28.11.2011 12:58
Lüfter zu laut (und zu schwach ???) mercora CPUs und Mainboards allgemein 1 21.12.2005 15:39
Der Lüfter ist so laut Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 22.11.2002 14:25
Der Lüfter ist so laut Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved