TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2006, 10:22   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von MaxPainz
 

Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 102

MaxPainz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ati x800@x850 XT PE + Arctic Cooling Ati Silencer fragen

Hi Leute,

Wie oben beschrieben habe ich einige Probleme mit der Kombination! Leider

Also vorweg sei gesagt das ich meinen Rechenknecht wassergekühlt habe, also Prozzi und eben die Northbridge. Es handelt sich um ein DFI Lanparty ultra -Dr , was ja bekanntermaßen einen Nforce 4 Chipsatz hat und der NB Kühler bei dem Platinenlayout ja dummerweise hinter dem ersten PCIe Port liegt.
Nun ging mir vor einigen Tagen der NB lüfter kaputt und ich entschied mich für eine Wasserkühlungslösung von aqua-computer.de . Alles gut und schön, kühlt prima nur passt nun meine Graka nicht mehr in den ersten PCIe platz da die NB ja so doof angeordnet ist. Im Moment habe ich sie im 2ten PCIe stecken, was allerdings dazu führt das meine Soundkarte sich nicht mehr im Sys verbauen lässt da der Ati Silencer leider die beiden unteren (und einzigen) PCI Plätze verdeckt!
Also was nun ?
Ohne Soundkarte bzw mit Sound onboard geht mal garnicht! (Ist im Moment so , klingt grauenhaft!)
Einige von euch Lesern werden sich nun sicher fragen warum ich mir nicht einfach einen Wasserkühler für meine Karte gekauft habe.... Hier die Antwort : Ein 60+ Euro teurer Kühler ist mir für die Grafikkarte einfach zu teuer, zumal die beste Lösung dieser Kühler später nicht mehr weiter einsetzbar ist. Im Moment habe ich hier zb so einen teueren Kühler von meiner alten Radeon 9800 Xt hier liegen und niemand will den für kleines Geld haben. 60 Euro sind mir für eine Karte die ich max noch ein Jahr benutze einfach zuviel Geld!
Also ich habe mir nun überlegt entweder den Zalman Cu 700 zu kaufen und eins von den Rückseitigen Speicherkühlkörpern wegzulassen (dann sollte es passen) oder aber den Arctic umzubauen, will heissen:
Lüfter ganz normal benutzen, alle verschraubungen zu kürzen, damit ich die original Rückplatte von meinem alten Kühler benutzen kann , dann sollte die Karte passen!
Was haltet ihr von den Lösungen?
Falls das alles nicht klar ist , könnte ich auch mal Bilder posten von meinem NB Kühler, damit das ersichtlicher wird warum es so wie es jetzt ist nicht passt!

Mit lieben Grüßen und in der hoffnung auf Hilfe
MaX
MaxPainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 10:37   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ati x800@x850 XT PE + Arctic Cooling Ati Silencer fragen

Also ohne bilder werde ich aus deinem ganzem vorhaben nicht sonderlich schlau. V.a. die ganzen umbauarbeiten an den beiden lüftern verstehe ich nicht so ganz.

Ist es zwischen deiner derzeitigen graka und dem wakü-chipsatz so knapp, dass es schon ausreicht, nur die kupferplatte des ati silencers zu entfernen oder verstehe ich hier irgendetwas falsch?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 10:52   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von MaxPainz
 

Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 102

MaxPainz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ati x800@x850 XT PE + Arctic Cooling Ati Silencer fragen

Hi,

Wo ich mein Posting gerade gelesen habe , wurde mir selber Klar das man daraus ned schlau werden kann

Das Probleme ist die Platte auf der Rückseite der Karte, also die passiven Speicher Kühler! Diese stehen zu weit nach oben , da sie beim Arctic dicker sind als die Original Platte. Mit der originalen , die sehr dünn ist passt es gerade so! ein weiteres Problem ist eine der Schrauben, die ja beim Arctic aus dem "Lüfterteil" kommen und von hinten gekontert werden, beim Original schraubt man ja von der "Rückseite" der Karte...
Ich muss nun gleich zur Arbeit, heute Abend mach ich mal nen Pic und poste es, hoffe dann kann mir geholfen werden!

Lg
MaX
MaxPainz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arctic, ati, cooling, fragen, silencer, x800@x850, x800x850


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arctic Cooling Silencer und Freezer 64 Pro Sockel 939 shingo Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 04.01.2006 16:51
Arctic Cooling NV-Silencer 5 @6600-GT Qndre Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 14.04.2005 13:28
passt der Arctic Cooling VGA-Silencer auf 4 ti 4200? Desaster Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 27.04.2004 08:03
Arctic Cooling VGA Silencer DerGAUNER Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 23.01.2004 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved